Rat bestätigt Gemeindeoberhaupt
Horst Günter Jagau bleibt Garlstorfer Bürgermeister

Sie führen die Gemeinde Garlstorf: Bürgermeister Horst Günter Jagau (Mi.) mit seinen Stellvertretern Thorsten Voigts und Sabine Petersen | Foto: ce
  • Sie führen die Gemeinde Garlstorf: Bürgermeister Horst Günter Jagau (Mi.) mit seinen Stellvertretern Thorsten Voigts und Sabine Petersen
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Garlstorf. Er ist bereits seit 2004 Bürgermeister von Garlstorf und wird es weitere fünf Jahre bleiben: Auf der konstituierenden Ratssitzung in der Dorfhalle wurde Horst Günter Jagau (59, "Gemeinsam für Garlstorf/GfG") jetzt einstimmig bei einer Enthaltung im Amt bestätigt. Er bedankte sich beim Gremium für das ihm erneut entgegengebrachte Vertrauen. Der verheiratete Vater von vier erwachsenen Kindern arbeitet im Hauptberuf als Landwirt.
"Am Ende dieses Jahres werden wir voraussichtlich ein Guthaben von rund 1,5 Millionen Euro in der Gemeindekasse haben", blickte Jagau nach seiner Wahl erfreut auf die Haushaltslage. Der Rat werde aber weiterhin sparsam mit den Finanzen umgehen, auch weil die Lüftung in der Dorfhalle Corona-konform erneuert werden müsse und verschiedene Maßnahmen zur Straßenunterhaltung anstünden.
Zu Jagaus Stellvertretern wurden Thorsten Voigts und Sabine Petersen (beide "GfG") gewählt. Letztere fungiert künftig auch als allgemeine Vertreterin von Jagau.
Jagau, Voigts und Petersen sitzen im Verwaltungsausschuss, auf die Bildung von Fachausschüssen verzichtete der Gemeinderat. Neueinsteiger in diesem sind Sabrina Kreß, Sebastian Nehls (beide "GfG") und Hans-Joachim Hinsch.
In seiner Eigenschaft als Kreisgeschäftsführer des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB) ehrte Salzhausens Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause schließlich Stefan Konkoly, Göran Mestmacher (beide 15 Jahre im Rat), Dirk Zobel (20 Jahre), Hella Hinsch (25 Jahre im Rat und 15 Jahre stellvertretende Bürgermeisterin) sowie Horst Günter Jagau (30 Jahre im Gemeinderat, seit 17 Jahren Bürgermeister und seit fünf Jahren im Samtgemeinderat).

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.