Bahntrassen-Pläne
Neue Grünen-Radtour entlang der Neubautrasse bei Salzhausen
Zu einer Wiederholung seiner Fahrradtour entlang der von der Deutschen Bahn geplanten ICE-Neubautrasse (das WOCHENBLATT berichtete) lädt der Grünen-Ortsverband Salzhausen-Hanstedt am Sonntag, 24. September, alle Interessierten ein.
Die Teilnehmer an der rund 20 Kilometer langen Radtour starten um 14 Uhr am Rathausplatz in Salzhausen. Eine anschließende Einkehr gegen 16 Uhr ist geplant. Auf dieser Tour wollen die Grünen drei besondere Biotope auf dem Gebiet der Samtgemeinde anschauen, die von einer Trassen-Neubaustrecke durch die Heide durchkreuzt würden: den Lübberstedter Spann, die Oelstorfer Holzwiesen und ein weiteres Biotop in der Nähe von Toppenstedt (unter anderem Schwarzstorchhabitat).
Gödenstorfs Bürgermeister Jörg Kraus erklärt jeweils kurz, was die drei Biotope besonders schützenswert macht und warum die Naturvielfalt darin dringend auf die Vernetzung mit anderen Lebensräumen angewiesen ist. Johanna Romberg, Buchautorin und Vorstandsmitglied des NABU Salzhausen – Hanstedt, erzählt, was am Wegesrand wächst und blüht, und Gerhard Schierhorn von der Interessengemeinschaft Grundwasserschutz Nordheide (IGN) beleuchtet mögliche Auswirkungen auf den Wasserhaushalt.
An den jeweiligen Haltepunkten können noch Teilnehmer hinzukommen - von 14.30 bis 14.45 Uhr am Lübberstedter Spann und gegen 15.15 Uhr am Gödenstorfer Gasthof Isernhagen in Gödenstorf.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.