Mut machen für Ratskandidatur
Starke Resonanz auf Wulfsener Infoveranstaltung "Rettet den Gemeinderat!"

Das Logo der Initiative "Pro Wulfsen" | Foto: Pro Wulfsen

ce. Wulfsen. "Rettet den Gemeinderat!": Der Titel der Online-Infoveranstaltung, zu der jetzt die Bürgerinitiative (BI) "Pro Wulfsen" und der Rat eingeladen hatten, ließ aufhorchen. Hintergrund des Meetings war die Tatsache, dass viele altgediente Mandatsträger bei der Kommunalwahl im September nicht mehr kandidieren werden. Via Internet sollte nun über die Arbeit der Kommunalpolitiker und das Procedere für eine Kandidatur aufgeklärt werden, um gleichzeitig für das Ehrenamt des Ratsherrn oder der Ratsfrau zu werben.
Die Moderatorin von "Pro Wulfsen", Sabine Wenzel, und ihr Team begrüßten rund 70 Wulfsener Bürger. Diese richteten im Chat ihre Fragen an Bürgermeister Gerd Müller, die Mitglieder des Gemeinderates und an Philippe Ruth, Fachbereichsleiter Allgemeine Dienste bei der Samtgemeinde Salzhausen, als Gast.
Während Philippe Ruth überwiegend Fragen zum niedersächsischen Kommunalwahlgesetz beantwortete, standen Gerd Müller und der Rat unter anderem Rede und Antwort zum Zeitaufwand und Aufgabengebiet der kommunalpolitischen Arbeit. Müller appellierte an alle Interessierten, sich nicht vor einer Kandidatur zu scheuen. Er hob dabei hervor, wie wichtig auch künftig die Ratsarbeit in Wulfsen sein werde. Darüber hinaus stellte das Gemeindeoberhaupt klar, dass die scheidenden Ratsmitglieder auch nach der Wahl ihren Nachfolgern für Fragen zur Verfügung stehen würden.
Sowohl "Pro Wulfsen" als auch Gerd Müller werteten die Veranstaltung als Erfolg und bedankten sich bei Philippe Ruth für dessen Unterstützung. "Nun ist es an den interessierten Wulfsener Bürgern, sich für das kommunalpolitische Ehrenamt zu entscheiden", so BI-Sprecher Holger Schulze.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.