Salzhausen
Robin Hlinka gibt Konzert beim Salzhäuser Orgelsommer
Mit Robin Hlinka gibt am Freitag, 5. Juli, um 18.30 Uhr ein guter Bekannter ein Konzert im Rahmen des Salzhäuser Orgelsommers in der St.-Johannis-Kirche. Der heute 30-Jährige musizierte bereits als Schüler während der Salzhäuser Veranstaltungsreihe an der Becker-Orgel.
Hlinka hat inzwischen seine Ausbildung als Kirchenmusiker an der Musikhochschule Hannover beendet und ist nach diversen Meisterkursen, einer Anstellung als Stadtkantor in Springe und als Orgeldozent in Hameln seit einem Jahr Kantor am Braunschweiger Dom. Als Organist und Continuo-Spieler gastiert er regelmäßig bei Orgelkonzertreihen sowie in Ensembles, darunter das Staatsorchester Hannover, die Hannoversche Hofkapelle und der Hannoversche Oratorienchor.
In Salzhausen spielt Robin Hlinka drei anspruchsvolle Werke: Von Johann Sebastian Bach Fantasie und Fuge in c-Moll, von einem unbekannten Meister des Barocks ein „Cantio rustica Americana“ und von Margaretha Christina de Jong (Jahrgang 1961) eine Choralpartita über "Vater unser im Himmelreich“.
Das Konzert dauert 30 Minuten. Der Eintritt ist wie immer frei, um eine Spende wird am Kirchenausgang gebeten. Nähere Informationen gibt es unter www.freunde-der-kirchenmusik.info.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.