"Hier herrscht Feierstimmung!": Freude in den potentiellen Olympia-Austragungsorten Luhmühlen und Garlstorf

"Luhmühlen ist schon EM- und EM-erprobt": Vielseitigkeitsreiter-Bundestrainer Hans Melzer | Foto: archiv/ce
2Bilder
  • "Luhmühlen ist schon EM- und EM-erprobt": Vielseitigkeitsreiter-Bundestrainer Hans Melzer
  • Foto: archiv/ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Luhmühlen. "Wir sind alle begeistert, dass sich das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes für die Austragung der Spiele 2024 in Hamburg ausgesprochen hat. Hier herrscht Feierstimmung!", sagt Hans Melzer, in Luhmühlen lebender Bundestrainer der Vielseitigkeitsreiter. Die Wettkämpfe hoch zu Ross könnten vor seiner Haustür stattfinden. Auf dem Turniergelände hätten bereits Europa- und Weltmeisterschaften stattgefunden. Mit einem kleinen Budget ließe sich die Anlage fit machen für Olympia. "Erforderlich sind zusätzliche temporäre Zuschauertribünen und einige Sicherheitsvorkehrungen. "Eine optimale Infrastruktur ist bereits vorhanden", so Melzer. Als potentielle Starter bei Olympia aus dem Bundesvielseitigkeitskader könne er sich unter anderem Sandra Auffahrt und Michael Jung vorstellen. Hans Melzer: "Es ist wichtig, dass Olympia nach Deutschland kommt und dass dieses Projekt von der Bevölkerung unterstützt wird."
Die Schießwettbewerbe der Sportschützen könnten um unweit von Luhmühlen gelegenen Garlstorf stattfinden, wo die Jägerschaft Landkreis Harburg eine der europaweit modernsten Wurfscheiben-Schießanlagen betreibt. "Das wäre für den Ort Garlstorf und für unseren Schießstand eine tolle Werbung", sagt Horst Günter Jagau, Kreisjägerschafts-Vorsitzender und Bürgermeister von Garlstorf. Die Anlage besteht derzeit aus vier Schießständen, vier weitere müssten für Olympia gebaut werden. "Wir sollten aber noch nicht zu euphorisch sein, sondern müssen erstmal abwarten, wie der Entscheidungsprozess weiter verläuft", räumt Jagau ein.

"Luhmühlen ist schon EM- und EM-erprobt": Vielseitigkeitsreiter-Bundestrainer Hans Melzer | Foto: archiv/ce
"Olympia wäre für Garlstorf eine tolle Werbung": Kreisjägerschafts-Chef und Bürgermeister Horst Günter Jagau | Foto: archiv/ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.