Polizeieinsätze in der Umgebung
Einbruch, Bedrohung und Zwangseinweisung

- Symbolbild
- Foto: sra
- hochgeladen von Sven Rathert
Schuppen aufgebrochen
Hollenstedt. In der Nacht zu Sonntag, 26. Januar, zwischen 19 und 11 Uhr, waren Diebe in der Straße Am Ahrensberge aktiv. Sie brachen zunächst die Tür eines Schuppens auf, fanden dort jedoch keine Beute. Anschließend versuchten sie, die Kellertür des Einfamilienhauses aufzubrechen, scheiterten jedoch. Es blieb beim Sachschaden.
Einbruch am Abend
Maschen. In der Lilienthalstraße kam es am Sonntagabend, 26. Januar, zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Gegen 23.10 Uhr hebelten die Täter ein rückwärtiges Kellerfenster auf und gelangten so ins Gebäude. Die Bewohnerin schaltete das Licht ein, woraufhin die Täter durch den Garten flohen, ohne Beute zu machen.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an den Zentralen Kriminaldienst unter Telefon 04181-2850.
Zwangseinweisung nach Beleidigung und Bedrohung
Nenndorf. Bereits am vergangenen Freitag, dem 24. Januar, wurde die Polizei nach Nenndorf gerufen. Gegen 07.15 Uhr fiel dort ein 71-jähriger Mann in einem Discounter auf, weil er andere Kunden mit seinem Einkaufswagen anrempelte und beschimpfte. Als Mitarbeiter ihn zur Rede stellen wollten, beleidigte er diese - teilweise rassistisch - und bedrohte sie mit einem etwa 12 cm langen Messer. Anschließend verließ er den Markt, setzte sich in seinen Pkw und fuhr davon.
Im Rahmen der Fahndung wurde das Fahrzeug in der Bremer Straße geparkt vorgefunden. Der 71-Jährige saß auf dem Fahrersitz und lachte, als die Beamten an ihn herantraten. Er wurde in Gewahrsam genommen und zunächst zur Dienststelle gebracht.
Aufgrund seines psychischen Gesamtzustands wurde der Mann von einem Arzt begutachtet. Daraufhin ordnete der Landkreis die zwangsweise Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an. Der 71-Jährige wurde unter Polizeibegleitung dorthin eingeliefert.
Gegen ihn wurden Strafverfahren wegen Beleidigung und Bedrohung eingeleitet. Das Messer stellten die Beamten sicher. Auf Anordnung des zuständigen Amtsgerichts wurde die Wohnung des Mannes in Schleswig-Holstein noch am selben Tag nach weiteren Waffen oder gefährlichen Gegenständen durchsucht - ohne Ergebnis.
Mehr Blaulicht:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal |
|
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare