Verein für gesunden Lebensraum
Auch Vögel haben das Kuschelhormon
Der Verein für gesunden Lebensraum e.V. organisierte kürzlich eine besondere Veranstaltung in Holtorfsloh: eine naturkundliche Wanderung in Kombination mit der Buchvorstellung des renommierten Vogelkundlers und Autors Dr. Ernst Paul Dörfler.
Im Mittelpunkt stand sein neuestes Buch „Das Liebesleben der Vögel“.
Während der Wanderung führte Dr. Dörfler die Teilnehmenden auf humorvolle und lehrreiche Weise durch die heimische Natur und gewährte spannende Einblicke in die Welt der Vögel.
Besonders beeindruckend war der Vergleich der Evolutionsgeschichte von Vögeln und Menschen.
Vögel besiedeln die Erde seit mehr als 150 Millionen Jahren, während der Mensch gerade einmal seit etwa 200.000 Jahren existiert.
Vögel und Menschen ähnlicher als erwartet
Ein weiteres Highlight war Dörflers Erklärung zu den hormonellen Parallelen zwischen Vögeln und Menschen. Er erläuterte, dass Vögel ähnlich wie Menschen Hormone wie das „Kuschelhormon“ Oxytocin sowie „Glücks-“ und „Wohlfühlhormone“ besitzen. Oxytocin sorgt zum Beispiel für die Bindung zwischen Mutter und Kind und generell von Menschen und ist unter anderem für die Wehen und den Milcheinschuss bei der Geburt verantwortlich. Auch Bindungshormon genannt, sorgt dieses Hormon bei Menschen für das Wohlbefinden und wird bei Berührungen, sozialen Bindungen und Geschlechtsverkehr ausgeschüttet.
Diese überraschenden Gemeinsamkeiten verdeutlichen, wie nah sich die Welten der Vögel und Menschen in einigen Aspekten sind.
Dr. Dörfler betonte außerdem die emotionalen Fähigkeiten der Vögel, die er in seinem Buch eindrucksvoll beschreibt. Die Wanderung sensibilisierte die Teilnehmenden nicht nur für das Liebesleben der Vögel, sondern auch für den Schutz und die Erhaltung unserer Natur.
"Für die Mitglieder des Vereins und die Teilnehmenden war es ein informativer und bereichernder Tag", sagt Lorenz Rödiger, zweiter Vorsitzender des Vereins für gesunden Lebensraum e.V.
Aus der Region:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.