Maschen Bürger-Weihnachtsmarkt
Dankeschön-Frühstück für den Gemeinschaftssinn

Birger Timm (Veranstalter Weihnachtsmarkt), Marion Behnk (Vorsitzende Schulverein Grundschule Maschen), Carina Schneider (Leitung Kinderfeuerwehr Maschen), Anette Kosakowski (Vorsitzende Kinderkrebshilfe Seevetal), Angelika Tumuschat-Bruhn (Ortsbürgermeisterin Maschen/Horst/Hörsten), Fanny Henning (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Mike Wille (Hauptamtsleiter Gemeinde Seevetal), Emily Weede (Bürgermeisterin Gemeinde Seevetal) | Foto: Matthias Clausen
  • Birger Timm (Veranstalter Weihnachtsmarkt), Marion Behnk (Vorsitzende Schulverein Grundschule Maschen), Carina Schneider (Leitung Kinderfeuerwehr Maschen), Anette Kosakowski (Vorsitzende Kinderkrebshilfe Seevetal), Angelika Tumuschat-Bruhn (Ortsbürgermeisterin Maschen/Horst/Hörsten), Fanny Henning (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Mike Wille (Hauptamtsleiter Gemeinde Seevetal), Emily Weede (Bürgermeisterin Gemeinde Seevetal)
  • Foto: Matthias Clausen
  • hochgeladen von Sven Rathert

Der spontan organisierte Maschener Weihnachtsmarkt war ein voller Erfolg. Jetzt lud Ortsbürgermeisterin Angelika Tumuschat-Bruhn rund 50 Gäste zu einem Dankeschön-Frühstück ein, um allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Spendern und Unterstützern des ersten „Von Bürgern für Bürger“ organisierten Weihnachtsmarktes in Maschen zu danken. Gemeinsam mit Birger Timm, der die Veranstaltung mitorganisierte, blickte die Bürgermeisterin kurz auf das erfolgreiche Event zurück und überreichte den Erlös des Weihnachtsmarktes.

Für die Kinder war der Besuch des Nikolauses am ersten Tag ein besonderes Highlight. Jedes Kind erhielt einen Nikolausstiefel, gefüllt mit Obst und Süßigkeiten, gespendet vom Ortsansässigen Rewe. Am Abend sorgten Janina (Gesang) und Sebastian Wiesener (Klavier), zwei Musiklehrer aus Maschen, mit einem Gratiskonzert bei Glühwein und Bratwurst für weihnachtliche Stimmung.

Kino und Musik

Am zweiten Tag verwandelte sich das Dorfhaus Maschen in ein Kinderkino, organisiert von der Bücherei Seevetal. Neben Popcorn, Waffeln und Zuckerwatte gab es die Möglichkeit, unter Anleitung des Jugendzentrums Village Weihnachtslampen zu basteln – ein Angebot, das von vielen Kindern begeistert angenommen wurde. Am Nachmittag traten die „Maschener Weihnachtsbläser“ unter der Leitung von Daniela Kotzur auf. Zehn Musikerinnen und Musiker hatten sich zu diesem neuen Ensemble zusammengefunden und spielten stimmungsvolle Weihnachtsmusik.

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt war kostenlos, während Essen und Getränke gegen Spenden abgegeben wurden. Insgesamt besuchten mindestens 1.000 Erwachsene und Kinder die Veranstaltung an beiden Tagen. Dabei kamen Spenden in Höhe von 4.309,92 Euro zusammen, die von der Sparkasse Harburg-Buxtehude auf 6.000 Euro aufgestockt wurden.

Dank großzügiger Unterstützung, unter anderem durch REWE, das Lebensmittel und Getränke stellte, die Musiker, die ohne Gage auftraten, sowie den ehrenamtlichen Einsatz aller Helferinnen und Helfer und die Übernahme der Werbekosten durch den Handels- und Gewerbeverein Maschen, konnte der Erlös in voller Höhe an vier Projekte der Kinder- und Jugendbetreuung in Maschen verteilt werden. Jeweils 1.500 Euro gingen an:

  • die Kinder- und Jugendfeuerwehr Maschen,
  • den Schulverein der Grundschule Maschen,
  • das Jugendzentrum Village und
  • die Kinderkrebshilfe Seevetal.

Auch interessant:

Wenn "Meisenknödel" zur Todesfalle für Wildtiere werden
Schwerer Unfall auf der A1
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.