Neue Folgen Nord bei Nordwest
Dreahrbeiten von Nord bei Nordwest in Meckelfeld

In großen Lettern wurde auf die Produktion hingewiesen | Foto: sra
3Bilder
  • In großen Lettern wurde auf die Produktion hingewiesen
  • Foto: sra
  • hochgeladen von Sven Rathert

Neue Folgen von "Nord bei Nordwest" wurden aktuell in Meckelfeld gedreht. Ein Ort des Geschehens der neuen Kurzstaffel ist der "Goldene Buddha" in Meckelfeld, Glüsinger Straße 54. In der beliebten Krimiserie des NDR lässt sich der ehemalige Hamburger Polizist Hauke Jacobs (gespielt von Hinnerk Schönemann) in dem fiktiven Ort Schwanitz nieder. Im Laufe der Serie unterstützt der Zugezogene die Polizistin Hannah Wagner (Jana Klinge) immer wieder bei Mordfällen. In seinem neuen Beruf als Tierarzt unterstützt ihn seine tierärztliche Helferin Jule Christiansen (Marleen Lohse) tatkräftig.

Meckelfeld wird zu Schwanitz

Der Goldene Buddha wird in Schwanitz als neues Restaurant mit angeschlossener Pension in Erscheinung treten. Außenaufnahmen des "Mandarin", wie das Restaurant in Schwanitz heißen wird, wurden in Sieversen gedreht. Das Meckelfelder Restaurant wird den Gastraum des Restaurants in der Serie darstellen. "Wir haben lange nach dieser Location gesucht", sagt Seth Hollinderbäumer, Produzent der aktuell zu drehenden Staffel von der "triple pictures GmbH". Hollinderbäumer weiter: "Genauso etwas brauchten wir. Wenn man hier reinkommt, ist man direkt in einer anderen Welt. In Hamburg sind die meisten Asiaten sehr modern eingerichtet und durchdesignt. Hier ist es genau so, wie man sich ein asiatisches Restaurant vorstellt. Alles stimmt."

Netter Kontakt - gerne wieder

Das hier alles stimmt, sieht sicherlich auch die Inhaberin des Restaurants, Katharina Teoh, so. Seit vierzig Jahren betreibt sie den "Goldenen Buddha" in Seevetal. Teoh: "Ich hatte erstmal gar keine Vorstellungen, was uns erwartet. Wir wollten es einfach mal probieren. Ist ja auch spannend. Und am Ende ist alles sehr schön geworden. Das Team und auch die Schauspieler sind alle sehr nett. So machen wir das gerne nochmal." Da das Restaurant eine zentrale Rolle in den neuen Folgen und ganz besonders in der Folge "Fette Ente mit Pilzen" (Arbeitstitel) darstellen wird, ist davon auszugehen, dass auch alle Hauptdarsteller in den vergangenen Tagen zumindest kurz in Meckelfeld waren. Drehzeit war von Mittwoch, 6. Dezember, bis Freitag, 8. Dezember. In dieser Zeit konnte das asiatische Restaurant nicht wie gewohnt zum Mittagstisch für die Meckelfelder geöffnet haben. "Das ist zwar schade, aber einen Filmdreh hat man ja nicht alle Tage", so ein verständnisvoller Stammgast des Goldenen Buddha, der von der Schließung anscheinend erst vor Ort erfuhr.

Kommenden Monat, im Januar 2024, laufen auf der ARD die neuen, fertigen Folgen der beliebten Krimiserie donnerstags, um 20.15 Uhr, ebenfalls produziert von "triple pictures". Die aktuelle Produktion und damit auch das Meckelfelder Restaurant wird dann voraussichtlich Anfang 2025 im Fernsehen zu sehen sein.

Konkreter Lageplan für Bau-Großprojekt
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.