Ironman Hamburg
Hittfelder Triathletin Inke Meyer zur WM qualifiziert

Inke Meyer beim abschließenden Marathonlauf in Hamburg | Foto: Patrick Laborn
2Bilder
  • Inke Meyer beim abschließenden Marathonlauf in Hamburg
  • Foto: Patrick Laborn
  • hochgeladen von Sven Rathert

Die Mitglieder der Triathlonsparte des TSV Eintracht Hittfeld sind seit vielen Jahren auf der ganzen Welt bei verschiedenen Wettkämpfen anzutreffen.
Naheliegend lassen sich die Ausdauersportler auch die Teilnahme an einem Wettkampf unmittelbar vor der Haustür, den Ironman Hamburg, nicht entgehen.
Mit Inke Meyer aus Nenndorf und dem Fleestedter Matthias Elwart starteten zwei ambitionierte Hittfelder Athleten, die beide bereits eine Vielzahl von tollen Ergebnissen vorzuweisen haben.
Auch in Hamburg wollten sie wieder in ihren entsprechenden Altersklassen glänzen.

Zuschauer motivieren die Sportler

Gut trainiert und vorbereitet ging es für die Beiden kürzlich in die mit knapp 19 Grad recht frische Alster. Nach dem fast zeitgleichen Schwimmen wurden die Räder ergriffen und es stand die 178 Kilometer lange Radstrecke an, die zwar überwiegend flach ist, aber durch den teilweise böige Wind und die eher kühlen Temperaturen herausfordernd war.

Mit doch schon etwas müden Beinen sollte dann der Marathon noch gelaufen werden.
Die Laufstrecke führte auf einem viermal zu durchlaufenden Kurs an der Alster entlang - legendär ist die Stimmung, die Zuschauer und Supporter verbreiten.
"So flogen die Kilometer zwar nicht dahin, aber die Anstrengung wurde dadurch deutlich erträglicher", berichtet Matthias Elwart.

Als erste Frau des TSV qualifiziert

Mit einem Lächeln im Gesicht erreichten beide Athleten das Ziel, auch wenn die Zeiten von 11:29 bzw. 12:24 Stunden nicht ganz den vorherigen Vorstellungen entsprachen.
Bei der Siegerehrung konnte sich Matthias Elwart zwar über eine Top-Ten-Platzierung in seiner Altersklasse freuen, für eine Qualifizierung zur diesjährigen Weltmeisterschaft reichte es jedoch nicht.

Besser lief es für Inke Meyer. Sie schaffte in ihrem zweiten Ironman-Rennen und als erste Frau aus dem TSV Eintracht Hittfeld die Qualifikation für die Frauen-Weltmeisterschaft und wird nun am 22. September im französischen Nizza an den Start gehen. Dort erwarten sie ganz andere Bedingungen als in Hamburg. Schwimmen im Meer, eine anspruchsvolle Radstrecke durch die französischen Seealpen und ein Marathon an der Promenade des Anglais, der bei wahrscheinlich sehr sommerlichen Temperaturen gelaufen werden muss.

Auf die Frage, was sie sich für Nizza vorgenommen habe, antwortete die Sportlerin: „Frankreich und den Wettkampf genießen.“
Eine tolle Herangehensweise an diese große Herausforderung.

Inke Meyer beim abschließenden Marathonlauf in Hamburg | Foto: Patrick Laborn
Die Hittfelder Triathletin bei der Übergabe ihrer Qualifizierungsurkunde | Foto: Patrick Laborn
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.