Kooperationsvertrag zwischen GiRoWi-Stiftung und Stiftung des Freilichtmuseums am Kiekeberg unterschrieben

Bei der Vertragsunterzeichnung (v. li.) Heike Meyer, Marc von Itter, Giesela und Rolf Wiese
  • Bei der Vertragsunterzeichnung (v. li.) Heike Meyer, Marc von Itter, Giesela und Rolf Wiese
  • hochgeladen von Katja Bendig

kb. Rosengarten. Ihre Zusammenarbeit auf ein neues Fundament gestellt haben jetzt die Sozial- und Kulturstiftung Giesela und Rolf Wiese (GiRoWi-Stiftung) und die Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg. Am Donnerstag unterzeichneten Heike Meyer und Marc von Itter für die Stiftung des Freilichtmuseums sowie Giesela und Rolf Wiese einen Grundsatzvertrag, der die langfristige Kooperation beider Stiftungen sichern soll.
Die GiRoWi-Stiftung unterstützt die Arbeit des Freilichtmuseums schon seit ihrer Gründung im Jahr 2002 u.a. bei der Arbeit mit Behinderten. Auch die Bibliothek des ländlichen Wissens hat das Freilichtmuseum der GiRoWi-Stiftung zu verdanken. Dass sich Prof. Dr. Rolf Wiese als Museumsdirektor tatkräftig für "seinen" Kiekeberg einbringt, wird niemanden überraschen, aber auch seine Frau Giesela engagiert sich seit rund 30 Jahren "hinter den Kulissen" ehrenamtlich für das Freilichtmuseum.
Durch den Kooperationsvertrag wird geregelt, dass der Nutzen und der Ertrag aus dem künftigen Vermögen der GiRoWi-Stiftung der Behinderten- und der Museumsarbeit zufließen, außerdem überlassen Rolf und Giesela Wiese dem Museum verschiedene Sammlungen u.a. von Spielzeug als Dauerleihgabe. "Das Freilichtmuseum wird so von drei auf vier Säulen gestellt", freute sich Landrat Rainer Rempe, der als Mitglied im Stiftungsrat sitzt. Bisher wurde das Museum vom Landkreis, seinem Förderverein und der eigenen Stiftung getragen - nun kommt die GiRoWi-Stiftung hinzu.
"Dieser Vertrag geht noch einmal über das bisherige Engagement hinaus und dafür bedanken wir uns ganz herzlich", sagte Stiftungsratsvorsitzende Heike Meyer. Dem Stiftungsrat sei es nicht schwer gefallen, der Kooperation zuzustimmen. Gleichzeitig wurde beschlossen, Peter Dederke, Mitglied des Stiftungsvorstandes der GiRoWi-Stiftung, als Ehrenkurator der Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg zu ernennen. Marc von Itter, Kaufmännischer Geschäftsführer des Museums, bezeichnete die Kooperation beider Stiftungen als echten Glücksfall. "Dieser Schritt stärkt die Stiftung des Museums langfristig", so von Itter.
Giesela und Rolf Wiese reagierten auf so viel Dank und Lob mit Zurückhaltung und Bescheidenheit. "Schenken und Gutes tun macht Spaß", so Giesela Wiese. "Uns geht es gut und wir haben keine unmittelbaren Nachkommen, wir möchten einfach etwas zurückgeben."
• Der Erfolg des Freilichtmuseums am Kiekeberg wäre ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Ehrenamtlicher gar nicht denkbar. Umso größer war jetzt die Freude, als der Förderverein des Freilichtmuseums sein 11.000 Mitglied, Kirstin Mazur aus Neugraben-Fischbek, begrüßen durfte. Der Förderverein wurde 1989 gegründet und unterstützt das Freilichtmuseum finanziell, ideell und tatkräftig. Wer dabei sein will: Eine Mitgliedschaft kostet jährlich 45 Euro für Einzelpersonen und 70 Euro für Paare. Alle Informationen gibt es auf http://www.kiekeberg-museum.de/foerderverein.html.

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.