Konvoi mit guten Absichten
Traktoren gehen am Samstag, 18. Dezember, in Seevetal auf Lichterfahrt

Die Geschwister Dustin und Celine Seckerdieck sind die Hauptorganisatoren der Trecker-Lichterfahrt durch Seevetal. Das Foto zeigt sie im vergangenen Jahr vor dem Start | Foto: ts
  • Die Geschwister Dustin und Celine Seckerdieck sind die Hauptorganisatoren der Trecker-Lichterfahrt durch Seevetal. Das Foto zeigt sie im vergangenen Jahr vor dem Start
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Moor. Mit etwa 40 weihnachtlich geschmückten und hell leuchtenden Traktoren gehen Landwirte aus der Umgebung des Seevetaler Ortsteils Moor, aus benachbarten Hamburger Stadtteilen und aus Stade am Samstag, 18. Dezember, auf Lichterfahrt durch Seevetal.

Mit dem Spektakel wollen die Schlepperfahrer der Bevölkerung Freude schenken und anregen, für Kinderprojekte zu spenden, sagt Landwirt Dustin Seckerdieck aus Groß-Moor. Zusammen mit seiner Schwester Celine und anderen Landwirten organsiert er den Weihnachtskonvoi. "Wir möchten den Menschen Hoffnung vermitteln", sagt er. Nebenbei erhoffen sich die Landwirte einen Imagegewinn für ihre Branche.

Der Landkreis Harburg habe den Korso genehmigt. Voraussetzung ist, dass die Zuschauer entlang der Strecke sich an Corona-Schutzauflagen halten. "Haltet Abstand zueinander, Abstand, Abstand, Abstand", appelliert Dustin Seckerdieck eindringlich.

Bei der Premiere im vergangenen Jahr stoppte die Polizei den Konvoi in Meckelfeld, weil Zuschauer dicht beieinander stehend warteten, um den Treckerfahren zuzuwinken. Das Gesundheitsamt verbietet den Schlepperfahrern Zwischenstopps, um Menschenansammlungen zu vermeiden. So dürfen als Weihnachtsmann verkleidete Teilnehmer Kindern keine Süßigkeiten schenken. Auch Weihnachtsbaumtransporte an Altenheime dürfen mit der Lichterfahrt nicht verbunden sein.

Die Route führt von den Dörfern Groß-Moor und Klein-Moor (etwa 16.30 bis 17 Uhr) über Meckelfeld (17 bis 17.30 Uhr), Glüsigen, Jehrden, Hittfeld (18 bis 18.30 Uhr), Horst, Maschen (19 bis 19.30 Uhr) nach Over (20 bis 20.30 Uhr).

Die teilnehmenden Landwirte bitten um Spenden, mit denen sie Kinderhilfsprojekte unterstützen wollen. "Wir möchten Trägern aus der Umgebung das Geld zukommen lassen", sagt Dustin Seckerdieck. Welche genau, sei noch offen. "Die Spendensumme und die Übergaben an die Projektträger werden öffentlich bekanntgegeben."

Spendenkonto unter dem Stichwort "Weihnachtstrecker": DE37 2406 0300 4010 3862 02 (der Veranstalter bittet um Einzahlungen bis Mittwoch, 22. Dezember).

Flutopferhilfe: Seevetaler helfen in Not geratenen Pferden mit Heu
Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.