Horst
Verein Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal lädt zu seinem Weihnachtsmarkt ein
ts. Horst. Der Weihnachtsbasar in Horst ist die bekannteste Benefizveranstaltung in Seevetal. Im vergangenen Jahr brachte er 30.000 Euro zugunsten der Kinderkrebshilfe ein. Am Sonntag, 1. Dezember, lädt der Verein Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal in der Grundschule Horst zur 44. Auflage ein.
Voraussichtlich mehr als 1.000 Menschen werden den Markt besuchen, Adventsgestecke und Weihnachtsdekoration einkaufen, Tombola-Lose erwerben, Köstlichkeiten vom Grill und Erbsensuppe essen. Geschäftsleute haben Tombola-Preise gespendet. Etwa 300 ehrenamtliche Helfer engagieren sich in der Organisation und Durchführung. Sie bauen die Flohmarktstände auf, bestücken sie mit gespendeten Waren, verkaufen während des Basars und bauen am Ende alles wieder ab.
Die Vereinsvorsitzende Anette Kosakowski organisiert seit 1995 den Benefizbasar. Sie sucht noch ehrenamtliche Helfer, insbesondere Menschen, die sich bei den Angeboten zur Unterhaltung von Kindern während des Marktes engagieren, zum Beispiel beim Goldwaschen.
Der Weihnachtsbasar geht auf das Jahr 1976 zurück, als ein Schüler unheilbar an Leukämie erkrankte. Eltern von Mitschülern organisierten damals spontan einen Basar und spendeten den Erlös der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg am Universitätsklinikum Eppendorf. Seitdem findet der Benefizmarkt immer am ersten Advent in der Grundschule Horst statt.
44. Weihnachtsbasar des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder Seevetal e.V. , Sonntag, 1. Dezember, 11-17 Uhr, Grundschule Horst, Horster Landstraße 144; Wer ehrenamtlich mithelfen möchte, meldet sich bei Anette Kosakowski, Telefon 0173-2004977.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.