Kirchengemeinde Hittfeld
Weihnachten 2020 und Corona: So kreativ ist die Kirche
ts. Hittfeld/Fleestedt. Ein Gottesdienst in Form eines Waldspaziergangs, das Krippenspiel als Live-Übertragung auf den Kirchvorplatz - ideenreich unternehmen Pastoren und Ehrenamtliche der Kirchengemeinde Hittfeld alles, um den Menschen trotz strenger Kontaktbeschränkungen während de Corona-Pandemie ein weihnachtliche Gefühl zu vermitteln.
Es wird ein Weihnachten wie nie zuvor. Bis zum vierten Advent (Sonntag, 20. Dezember) feiert die Kirchengemeinde Hittfeld Gottesdienste in den Kirchengebäuden - in der Mauritiuskirche in Hittfeld zum Beispiel mit maximal 80 Besuchern bei Einhaltung der bekannten Hygieneregeln. Nur Sologesänge sind erlaubt. Deshalb singen lediglich die Pastoren, der Kantor oder der Organist.
Die übervollen Gottesdienste an Heiligabend, die die Menschen bisher kannten, können zwar nicht wie gewohnt stattfinden. Aber kreativ stellen sich Pastoren und Ehrenamtliche der Herausforderung: Ähnlich wie einst Maria und Josef machen sie sich gemeinsam mit der Gemeinde auf den Weg - an andere Gottesdienstorte.
Ob die Gottesdienste an Heiligabend wie vorgesehen stattfinden dürfen, wisse er, Stand heute, mit hundertprozentiger Sicherheit nicht, sagt Pastor Bernhard Kuhlmann. Aber das ist der Plan: Auf dem Kirchplatz vor der Mauritiuskirche in Hittfeld feiert die Gemeinde im Freien um 15 Uhr einen Gottesdienst.
Zu dem traditionellen Kinderkrippenspiel versammeln sich die Menschen um 16.30 Uhr auf dem Kirchplatz (Erwachsenkrippenspiel, 18 Uhr). Unter Einhaltung der Abstandsregeln können sich dort 300 Zuschauer versammeln. "Der Plan ist, wir spielen in der Kirche und projizieren das Spiel draußen auf den Kirchturm", sagt Pastor Kuhlmann. Seit Monaten laufen die Proben. Ein Test habe gezeigt, dass die Übertragung funktioniere. Die Leinwand hat Bernhard Kuhlmann von einem Freund geborgt. Die Kamera kommt von der Kreisbildstelle.
Um 18 Uhr folgt ein weiterer Gottesdienst im Freien auf dem Kirchplatz. Ein besonders Erlebnis: Um 23 Uhr feiert die Gemeinde einen Gottesdienst in Garbers Stall im Moor in Helmstorf. Die im Gemeindebrief bereits angekündigte Christmette auf dem Peetshof in Hittfeld fällt dagegen aus, sagt Bernhard Kuhlmann.
In Fleestedt sind an Heiligabend vier Gottesdienste geplant. Einer davon als Wanderung im Forst Höpen (10 Uhr).
Am ersten Weihnachtsfeiertag feiert die Gemeinde den Gottesdienst in Hittfeld um 10 Uhr, am zweiten Weihnachtstag um 9.30 Uhr und um 11 Uhr. Unabhängig von den Gottesdiensten steht die Mauritiuskirche in Hittfeld den Gläubigen von 8 bis 18 Uhr offen. "Das ist uns wichtig", sagt Pastor Kuhlmann. Jeden Tag besuchen etwa 30 Menschen für sich allein die Kirche.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.