Ramelsloh
Weil es ihnen stinkt: Kinder sammeln achtlos liegengelassene Hundehaufen auf

Mattis (5) und Nela (6) haben die Nase voll und sammeln in Beuteln entlang des Weges zu ihrer Kindertagesstätte Hundehaufen auf | Foto: ts
  • Mattis (5) und Nela (6) haben die Nase voll und sammeln in Beuteln entlang des Weges zu ihrer Kindertagesstätte Hundehaufen auf
  • Foto: ts
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Ramelsloh. Ein falscher Tritt und es stinkt ekelig: Hundehaufen entlang eines Fußwegs zur Grundschule und zur Kindertagesstätte sind in Ramelsloh ein Problem. Zwei Kindern stinkt das so gewaltig, dass sie spontan den Dreck, den Hundehalter achtlos liegengelassen haben, in Beuteln eingesammelt und in öffentlichen Mülleimern entsorgt haben.

Die Idee sei beim Spielen entstanden, erzählen die beiden Kinder. "Es hat gestunken", sagt die sechs Jahre alte Nela. Elf Haufen von fremden Hunden hätten sie entfernt, berichtet Mattis (5). Beide sind befreundet, besuchen dieselbe Kindergartengruppe. Die Mütter der beiden waren baff erstaunt von diesem Engagement. Das sollte den Hundehaltern, die nicht ihrer Pflicht nachkommen, den Spiegel vorhalten, sagen sie. Eine Anwohnerin hat gut sichtbar Hundekotbeutel an ihrem Gartenzaun hängen - eigentlich gedacht für die Hundebesitzer. Zwei Mülleimer befinden sich auf einem Spielplatz in der Nähe.

Der Fußweg, den Hundehalter offenbar gerne zum Gassigehen nutzen, verbindet das Neubaugebiet in Ramelsloh mit der Grundschule und dem Kindergarten. Er ist mit einem "Tausendfüßler-Schild" des Präventionsrats Seevetal gekennzeichnet, also eine Stelle, an der sich Kinder zu ihrem gemeinsamen Weg zur Schule versammeln.

Tierhalter sind laut Satzung der Gemeinde Seevetal verpflichtet, Verunreinigungen ihrer Tiere auf Straßen und Anlagen unverzüglich zu beseitigen. Wer den Kot seines Hundes am Wegesrand liegenlässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Bis zu 5.000 Euro könne das kosten, heißt es aus der Gemeindeverwaltung. Soweit die Theorie: Dem Ordnungsamt sei kein Fall bekannt, der geahndet wurde. Voraussetzung sei eine Anzeige, in der Zeugen und Verursacher mit Namen genannt werden müssen.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.