Weniger Wildunfälle, mehr Wölfe: Hegeringversammlung in Hittfeld

Die Geehrten des Hegering Hittfeld mit Horst Günter Jagau (li.), Norbert Leben (re.) und dem Hegeringleiter Rolf Bellmann (3. v. re.) | Foto: oh
  • Die Geehrten des Hegering Hittfeld mit Horst Günter Jagau (li.), Norbert Leben (re.) und dem Hegeringleiter Rolf Bellmann (3. v. re.)
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Katja Bendig

kb. Hittfeld. Insgesamt 275 Wildunfälle weniger wurden gemeldet, seit im Landkreis Harburg die rund 5.000 blauen Wildwarnreflektoren an den Straßenrändern aufgestellt wurde. Von dieser positiven Entwicklung berichtete Horst Günter Jagau, Vorsitzender der Jägerschaft Landkreis Harburg, kürzlich auf der Versammlung des Hegerings Hittfeld.
Zu Beginn der Sitzung gedachten die 116 Mitglieder des Hegerings den verstorbenen Waidkameraden Herrmann Jobmann, Helfried Kunath und Ernst Stock. Anschließend berichtete Kreisjägermeister Norbert Leben von den geplanten Änderungen des niedersächsischen Jagdgesetzes, die u.a. die Jagdzeiten und die Fütterung von Wildtieren umfassen. Ein Thema auf der Versammlung war auch der Wolf. Derzeit seien in Deutschland rund 300 Wölfe unterwegs, so Horst Günter Jagau. Es sei jedoch mit einem Zuwachs von 40 Prozent zu rechnen. In Niedersachsen würden durch das Wolfsmonitoring der Landesjägerschaft ebenso wie durch die wissenschaftliche Begleitforschung wichtige Daten geliefert, um die Bewegung der Wölfe zu dokumentieren und aktuelle Auskünfte geben zu können.
Bei den Ehrungen erhielten zahlreiche langjährige Mitglieder eine Treuenadel. Mit der Treuenadel in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Günter Hamann aus Bendestorf ausgezeichnet. Das Naturpflegerabzeichen erhielten Heinrich Dohrmann und Hans Heinrich Meyer, Bläsernadeln bekamen Peter Artur Bartsch (Bronze), Rolf Heun (Silber) und Hans Joachim Maack (Gold).

Redakteur:

Katja Bendig aus Seevetal

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.