Im Wahlkreis des Verkehrsministers sind drei Bahnhöfe nicht stufenfrei
Barrierefrei zur Bahn? Nicht in Seevetal
ts. Seevetal. Rund 92,5 Prozent der Bahnsteige in Niedersachsen sind laut einer Auswertung des Bundesverkehrsministeriums barrierefrei. Das bedeutet Platz drei in Deutschland, im Bundesdurchschnitt sind es nur 83,5 Prozent, teilte das niedersächsische Wirtschafts- und Verkehrsministerium mit. "Niedersachsen ist bei der Barrierefreiheit von Bahnstationen bereits auf einem sehr guten Weg. Die Förderprogramme der vergangenen Jahre zahlen sich aus", sagt Wirtschafts- und Verkehrsminister Bernd Althusmann (CDU).
Pikant: Ausgerechnet an gleich drei Bahnhöfen im Wahlkreis des Wirtschafts- und Verkehrsministers können Fahrgäste nicht stufenfrei zu den Bahnsteigen gelangen.
Das soll sich in den nächsten Jahren ändern. Vorgesehen sei, die Bahnhöfe Maschen, Meckelfeld und Hittfeld barrierefrei auszubauen, teilte Ministeriumssprecher Christoph Ricking dem WOCHENBLATT mit.
Die Modernisierung des Bahnhofs Meckelfeld sei nach derzeitigem Stand für das Jahr 2022 vorgesehen. Die Haltestelle gilt als besonders schäbig und stand in den vergangenen Jahren regelmäßig bei Fahrgästen und Ortspolitikern in der Kritik. Geplant ist der Umbau oder Neubau des Treppenhauses und der Einbau von Fahrstühlen. Die Bahnsteige eins und zwei sowie das Dach und die Beleuchtung werden erneuert. Zudem erhält der Bahnhof eine Videoüberwachung zum Schutz vor Vandalismus, das war ein Wunsch des Ortsrates Meckelfeld.
Am Bahnhof Hittfeld soll der barrierefreie Umbau voraussichtlich im Jahr 2025 erfolgen. Wann der Bahnhof Maschen barrierefrei wird, ist noch offen. Der Bauherr Deutsche Bahn habe noch keine Entscheidung getroffen.
In Niedersachsen sind 594 von 642 Bahnsteigen stufenfrei zu erreichen. In den nächsten Jahren sieht das Bahnhofsmodernisierungsprogramm "Niedersachsen ist am Zug III" den Umbau von 40 Bahnhöfen vor. Die Kosten: 147 Millionen Euro. Zusätzliche 19 Bahnhöfe in Niedersachsen will der Bund mit Hilfe seines Zukunftsinvestitionsprogramms bei finanzieller Beteiligung des Landes barrierefrei ausbauen. In diesem Jahr ist der Umbau von insgesamt acht Bahnhöfen aus beiden Programmen vorgesehen.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.