Tourismus in Seevetal
Ideen, Anregungen und Nachfragen beim Bürgerforum
Rund vierzig engagierte Gäste diskutierten und tauschten sich beim kürzlichen Bürgerforum rund um das Thema „Naherholung und Tourismus“ aus. Alle Anregungen fließen in eine Analyse ein, die Ende des Jahres präsentiert wird. Dann wird das weitere Vorgehen abgestimmt.
Potentiale ausschöpfen
„Wir wollen und wir müssen ins Tun kommen“, so Bürgermeisterin Emily Weede mit Blick auf die vielfältigen Potentiale Seevetals. Beim Bürgerforum am Mittwochabend hätten die Besucher und Besucherinnen eine Menge Engagement mitgebracht.
Anlass für das Bürgerforum war die Potentialanalyse „Naherholung und Tourismus in Seevetal“, die jüngst in Auftrag gegeben wurde. Nach dem Gewässerkonzept hatte die Gemeinde festgestellt, dass Seevetal viele unterschiedliche Potentiale für Naherholung und Tourismus bietet. Mittwochabend wurde der Stand der Analyse vorgestellt und dann konnten die Besucher und Besucherinnen selbst aktiv werden.
In vier Gruppen wurden Ideen und Vorstellungen zu den Themen ausgetauscht: sanftes Naturerlebnis, historisches Dorferlebnis, kunsthistorisches Erbe und Kulturangebote. Immer mit der Frage: Was passt zu uns in Seevetal? „Bürger und Bürgerinnen sollen aktiv an der Gestaltung teilhaben, denn wir alleine können so etwas gar nicht umsetzen“, so Emily Weede.
Alle Anregungen fließen in die Potentialanalyse ein, die Ende des Jahres auf einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert wird. „Wir sind gespannt, was die Bürgerbeteiligung ergibt und wo wir dann einen Schwerpunkt der Entwicklung setzen werden.“
Themen der Gemeinde:
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.