Glasfasernetz
EWE bietet schnelles Internet für 2.900 Haushalte in Hittfeld und Emmelndorf an
![Die EWE wirbt auf einem Verteilerkasten für schnelles Internet | Foto: ts](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/05/21/9/435349_L.jpg?1621598111)
- Die EWE wirbt auf einem Verteilerkasten für schnelles Internet
- Foto: ts
- hochgeladen von Thomas Sulzyc
ts. Hittfeld/Emmelndorf. Der Energieversorger und Netzanbieter EWE wird insgesamt mehr als 2.900 Haushalte in Hittfeld und Emmelndorf die Möglichkeit eröffnen, einen kostenlosen Glasfaserhausanschluss und damit schnelles Internet zu erhalten. Das Unternehmen wird nach eigenen Angaben mehrere Millionen Euro in den Ausbau der Strom- und Glasfasernetze auf einer Gesamtlänge von 22 Kilometern in den beiden Seevetaler Ortschaften investieren.
Die ersten Baumaßnahmen beginnen noch in diesem Monat in Emmelndorf, teilte die EWE am Donnerstag mit. In den kommenden Monaten werden die Bauarbeiten Richtung Süden bis zur Autobahn A1 und im Osten bis zur Autobahn A7 fortgeführt. Gleichzeitig mit dem Bau des Glasfasernetzes erneuert die EWE das Stromnetz, um es auf die erwarteten zusätzlichen Belastungen durch die Elektromobilität vorzubereiten.
Den Internetnutzern wird die EWE nach eigenen Angaben "schon bald" Geschwindigkeiten von einem Gigabit pro Sekunde (1.000 Mbit/s) anbieten. In den nächsten Wochen und Monaten werde das Unternehmen alle Haushalte, die an das Glasfasernetz angeschlossen werden könnten, anschreiben.
Beim Verlegen des Hausanschlusses werde der Vorgarten nicht in Mitleidenschaft gezogen. Es würden nur zwei kleine Löcher benötigt und das Rohr mit Hilfe einer Erdrakete verlegt, sagt EWE-Kommunalbetreuer Björn Muth.
Ein Mitbewerber baut sein Glasfasernetz ebenfalls auf dem Gebiet der Gemeinde Seevetal aus. Das kommunale Unternehmen Buchholz Digital wird sein Glasfasernetz in diesem Jahr und 2022 auf einige Ortsteile erweitern. Der Netzanbieter wird mit dem Glasfaserausbau in Seevetal als Erstes die Ortsteile Emmelndorf, Woxdorf, Metzendorf und Beckedorf erschließen. Vorgesehen sind insgesamt 812 Hausanschlüsse. In einem zweiten Schritt will das Unternehmen Hittfeld erschließen. In den Jahren 2021 und 2022 sind 1.745 Hausanschlüsse geplant.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal |
|
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.