Kriminelle Abzockversuche im Kreis Stade
Falsche Lottounternehmen wollen an Ihr Geld
Gerade hatte die Polizei im Kreis Stade vor kriminellen Abzockern gewarnt, die sich als Polizisten oder Verwandte ausgeben, um ans Geld ihrer Opfer heranzukommen. Und schon folgt die nächste Warnung vor einer kriminellen Masche.
In der letzten Zeit häufen sich im Landkreis Stade nämlich wieder die Anrufe bei vorwiegend älteren Menschen, bei denen sich angebliche Lottounternehmen melden und telefonisch zur Zahlung von Beiträgen aufgrund eines faktisch nicht-existierenden Vertrages auffordern. Um Druck auf die Angerufenen auszuüben, wurden dabei auch schon Drohungen mit dem "Einfrieren" des eigenen Kontos durch eine angebliche "Sparkassen-Zentrale" ausgesprochen, sollten die angeblich offenen Beträge nicht gezahlt werden.
Die Polizei warnt deshalb erneut vor dieser Betrugsmasche: "Geben Sie keine Daten am Telefon preis, weisen Sie die Forderung zurück, überprüfen Sie regelmäßig ihre Kontoauszüge und informieren Sie umgehend die Polizei, wenn sie Opfer dieser Betrüger geworden sind. Das sind nur einige Tipps", so Polizeisprecher Rainer Bohmbach. "Informieren Sie auch ihre Verwandten und Nachbarn über diese Masche und helfen Sie mit, Betrügereien zu verhindern."
Weitere Infos unter: https://www.polizei-beratung.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.