Brandmelder schlug frühzeitig Alarm
Stader Feuerwehr verhindert wahrscheinlich Großbrand
Dieser Feuerwehreinsatz in Stade zeigt wieder einmal, wie wichtig Brandmelder sind. Weil die Brandmeldeanlage im Cinestar-Kino sofort auslöste, konnte die Stader Feuerwehr rechtzeitig eingreifen. So wurde womöglich ein Großfeuer verhindert.
Der Alarm durch die Brandmeldeanlage ging am Dienstagmittag ein. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte des ersten Zuges der Stader Ortswehr stellten eine Rauchentwicklung im Bereich des Verkaufsraumes vor den Kinosälen fest. Daraufhin wurde der zweite Zug nachalarmiert.
In dem Raum, in dem der Rauchmelder ausgelöst hatte, brannten ein Wäschetrockner und mehrere kleinere Gegenstände. Durch das gezielte und schnelle Eingreifen der Feuerwehr wurde der Schaden auf ein Minimum begrenzt. Dabei kamen auch zwei sogenannte Rauchschutzvorhänge zum Einsatz. Ohne den Alarm der Brandmeldeanlage wären die Flammen wahrscheinlich in Windeseile auf andere Gebäudeteile übergegriffen.
Mithilfe mehrerer Lüfter und eines Be- und Entlüftungsgerätes wurde das Gebäude anschließend belüftet. Die beiden Züge der Ortsfeuerwehr Stade waren mit etwa 40 Kräften im Einsatz, der Zug II brauchte nicht einzugreifen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.