Arbeitsmarktstatistik für November 2024
Appell der Stader Arbeitsagentur: Menschen mit Behinderung einstellen
Der 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Diesen Tag könnten Arbeitgeber zum Anlass nehmen, einmal darüber nachzudenken, einen Arbeitnehmer mit Handicap einzustellen. Das empfehlt jedenfalls Lars Spieker, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur Stade.
"Aktuell gibt es in unserem Agenturbezirk 4.318 offene Arbeitsstellen. Dem gegenüber stehen im Landkreis Stade 359 Kunden und Kundinnen mit einer Behinderung, die einen neuen Arbeitsplatz suchen - unter ihnen viele Fachkräfte", so Spieker. Somit biete sich eine gute Chance, innerhalb dieses Personenkreises qualifiziertes Personal zu finden. Der Geschäftsführer appelliert an Unternehmen, keine Vorbehalte zu haben: "Für Menschen mit einer Behinderung ist der Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oftmals schwieriger als für Menschen ohne Einschränkungen." Er appelliert an die Betriebe, Menschen mit Behinderung die Möglichkeit zu bieten, Potenziale zu erkennen, zu fördern und langfristig zu erhalten.
"Unser Arbeitgeber-Service berät gern über mögliche Fördermittel und ggf. notwendige Arbeitsplatzausstattungen", sagt Spieker. Unternehmen erreichen den Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Stade unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 4555520. Im November wies die Statistik 359 arbeitslose schwerbehinderte Menschen aus. Das sind 26 arbeitslose Personen (7,8 Prozent) mehr als vor einem Jahr.
Nur drei Arbeitslose mehr als im Oktober
Insgesamt gab es im November einen minimalen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Landkreis Stade. 6.797 Menschen waren arbeitslos gemeldet, das sind drei Personen mehr als im Oktober und zehn Personen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 5,7 Prozent und war damit identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent. Unter den Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) fallen 2.287 Arbeitslose (64 Personen mehr als im Vormonat und 197 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 4.510 Arbeitslose registriert (61 Personen weniger als im Vormonat und 187 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 66 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.296 Personen neu oder erneut arbeitslos. Davon kamen 488 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.289 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 366 eine Erwerbstätigkeit auf. In der Grundsicherung (Jobcenter) sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vorjahresvergleich um 287 (entspricht minus vier Prozent) auf insgesamt 7.027. 10.181 Personen bezogen Bürgergeld, das waren 382 Personen weniger (minus vier Prozent) als vor einem Jahr.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.