Baugrund an der Hudebrücke in Stade wird vorbereitet

Für einen stabilen Baugrund: Sand wird auf eine Folie aufgetragen und planiert
5Bilder
  • Für einen stabilen Baugrund: Sand wird auf eine Folie aufgetragen und planiert
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Schlick aus dem alten Hafen wird auf dem Bauhof gesiebt

tp. Stade. An der historischen Hudebrücke am Fischmarkt in Stade laufen die Bau-Vorarbeiten auf Hochtouren. Arbeiter bereiten den Baugrund in dem trockengelegten Hafenbecken vor, planieren fleißig Sand.

In den kommenden Tagen wird ein weiterer Baucontainer für die Mitarbeiter aufgestellt. Dann beginnt die eigentliche aufwendige Sanierung der maroden Brücke.

Aus dem Bereich unterhalb der Brücke, deren Ursprung bis ins Mittelalter zurückreicht, haben Bauarbeiter Berge von Schlick ausgebaggert. Das Material wird in große Säcke gefüllt und zum städtischen Bauhof transportiert. Dort warten die Mitarbeiter der Stadtarchäologie. Die Altertumsforscher sieben und spülen den Hafenschlick bei ihrer Suche nach alten Schätzchen vergangener Kulturepochen. Nach Angabe eines Bauarbeiters wurden erneut Münzen und Schmuck gefunden.

• Der jeweilige "Fund der Woche" kann im Schwedenspeicher-Museum am Hafen bestaunt werden.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.