Stader Lehrer positiv auf Corona-Virus getestet
Der erste Corona-Fall im Landkreis Stade

Foto: Adobe Stock/Thaut Images

jd. Stade. Das Corona-Virus ist in der Region angekommen. Der Landkreis Stade hat am Mittwochabend den ersten Fall einer Corona-Erkrankung gemeldet. Ein Lehrer des Vincent-Lübeck-Gymnasiums (VLG) in Stade wurde positiv auf den Erreger COVID-19 getestet. Der Lehrer hat zuletzt am Freitag vergangener Woche unterrichtet, seit Montag hatte er sich wegen grippeähnlicher Symptome krankgemeldet.
Der Landkreis, der Schulträger des Gymnasiums ist, hat entschieden, den Schulbetrieb fortzuführen. Nach Rücksprache mit dem Landesgesundheitsamt hält das Gesundheitsamt des Landkreises einen Schulausfall für nicht erforderlich. Gemäß der Richtlinien des Robert-Koch-Instituts, nach denen eine Ansteckungsgefahr ab zwei Tage vor den ersten Symptomen bestehen soll, gehen die Mediziner nicht davon aus, dass der erkrankte Lehrer in der vergangenen Woche Schüler oder andere Lehrer angesteckt hat. 
Die Schulleitung des VLG hat Eltern, Schüler und das Kollegium am Mittwochabend direkt informiert. Die Schulleitung stellt den Eltern der jüngeren Schüler sowie den Schülern der oberen Jahrgangsstufen frei, ob der Unterricht besucht werden soll.
Weitere Informationen zu dem Corona-Fall in Stade erfolgen im Laufe des Tages. Landrat Michael Roesberg hat eine Pressekonferenz anberaumt.

Brandbrief an Ministerpräsident Weil
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.