Frischer Wind für die Kirche: Diakonin Linda Schnackenberg freut sich auf die Arbeit

Freut sich auf ihren neuen Job: Diakonin Linda Schnackenberg
2Bilder
  • Freut sich auf ihren neuen Job: Diakonin Linda Schnackenberg
  • hochgeladen von Lena Stehr

lt. Horneburg. Frischen Wind in das oftmals etwas "verstaubte" Image von Kirche und Religion bringen sowie jungen Menschen zeigen, wie der Glaube zum Alltag und ins Leben passt: dieses Ziel hat sich Linda Schnackenberg (24) gesetzt. Die symphatische Frau aus Harsefeld hat jetzt ihre erste Stelle als Diakonin im Kirchenkreis Buxtehude angetreten und ist zuständig für die Orte Apensen, Bliedersdorf, Horneburg, Nottensdorf, Dollern und Neukloster.
"Ich sehe mich als Unterstützerin für die Jugendlichen", sagt die studierte Sozialarbeiterin und Religionspädagogin. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen habe ihr schon immer Spaß gemacht. Auf zahlreichen Jugendfreizeiten, die sie als Betreuuerin nach ihrer Konfirmation begleitet hat, verfestigte sich außerdem ihr Glaube immer mehr, berichtet die junge Diakonin.
Sie freue sich unheimlich auf ihren neuen Job und sei gespannt, wo die Reise hingehe. "Es kann sein, dass ich am Anfang noch viele Fehler mache", gibt Linda Schnackenberg zu. Sie freue sich darauf, viel zu lernen, Neues auszuprobieren und viele Kontakte zu knüpfen.
Ihr erstes Zusammentreffen mit einigen Jugendlichen aus dem Horneburger Konfirmandenvorbereitungstreff sei schon sehr vielversprechend gewesen. Die Mädchen und Jungen schenkten ihr u.a. Blumen und Apfelsaft sowie eine "Willkommen Zuhause"-Girlande. Die hängt nun in ihrem Büro im Horneburger Gemeindehaus.
In ihrer Freizeit geht Linda Schnackenberg gerne schwimmen, fährt Fahrrad und guckt sich im Kino am liebsten deutsche Dramen an. Außerdem interessiert sie sich für Musik. Sie geht gerne auf Konzerte und Festivals, auf denen Rock-, Punk- oder Hip Hop-Bands auftreten, die nicht zum Mainstream gehören.
Ende August hat Linda Schnackenberg ihr Anerkennungsjahr in Buxtehude abgeschlossen und arbeitet seitdem als Diakonin. Ihre offizielle Einsegnung findet am Sonntag, 16. Oktober, um 18 Uhr in der Liebfrauenkirche in Horneburg unter der Leitung von Superintendent Dr. Martin Krarup statt. Die Einsegnung gilt wie die Ordination bei Pastorinnen und Pastoren lebenslang.
• Wer Kontakt zu Linda Schnackenberg aufnehmen möchte, erreicht die Diakonin unter Tel.: 04163 - 8248021 oder per Mail unter linda.schnackenberg@ej-buxtehude.de

Freut sich auf ihren neuen Job: Diakonin Linda Schnackenberg
Linda Schnackenberg in ihrem Büro im Horneburger Gemeindehaus. Im Hintergrund hängt die Girlande "Willkommen Zuhause"
Redakteur:

Lena Stehr

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.