Wohnort von Wildmüll befreien
Gegen zu viel Müll in Harsefeld: Verein startet im neuen Jahr wöchentliche Sammelaktionen

Die Mitglieder von "Miteinander Füreinander Harsefeld" setzen sich für einen sauberen Ort ein  | Foto: Verein "Miteinander Füreinander"
  • Die Mitglieder von "Miteinander Füreinander Harsefeld" setzen sich für einen sauberen Ort ein
  • Foto: Verein "Miteinander Füreinander"
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Harsefeld. Das sind doch richtig gute Vorsätze für 2022: Der Harsefelder Verein "Miteinander Füreinander Harsefeld" startet mit einer weiteren Aktion ins neue Jahr. Ab kommenden Mittwoch,12. Januar, finden wöchentlich Müllsammelaktionen statt - unter dem Motto: "Für ein sauberhaftes Harsefeld". Alle Bürger sind zum Mitmachen aufgerufen.

Achtlos weggeworfene Einwegmasken, Zigarettenkippen oder Plastikverpackungen: Solch ein Wildmüll verschandelt nicht nur die Landschaft, er kann auch zur großen Belastung für Natur und Umwelt werden. Der Verein will mit den regelmäßigen Sammelaktionen dazu beitragen, dass Harsefeld von Unrat befreit wird. Gleichzeitig soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass es der Umwelt schadet, wenn Abfall einfach irgendwo hingeworfen wird.

Unterstützung für seine Aktivitäten erhält der Verein vom Flecken Harsefeld. Der Bauhof stellt zusätzlich zur vorhandenen vereinseigenen Ausstattung Müllsäcke und Greifzangen zur Verfügung und kümmert sich um die Entsorgung des eingesammelten Mülls. Gesammelt wird immer mittwochs von 13 bis 15 Uhr entlang drei verschiedener Routen.

Folgende drei Treffpunkte sind jeweils um 13 Uhr vorgesehen:

  1. Jahnstraße (Rasthäuschen am Parkplatz rückseitig des Sportplatzes)
  2. Hellwege-Allee (Volksbank)
  3. Feldbusch-Grundschule (Buswendeplatz)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer mitmachen will, ist herzlich willkommen. Eigene Handschuhe und - sofern vorhanden - ein Eimer sind bitte mitzubringen. Greifzangen können ausgeliehen werden. Fragen zur Aktion können an das Organisationsteam per Mail gerichtet werden: hallo@miteinander-fuereinander-harsefeld.de.

Manche Buxtehuder werden zu Müllschweinen

• Der gemeinnützige Verein "Miteinander Füreinander Harsefeld" hat sich im März 2021 gegründet. Er bietet eine Plattform zum Austausch rund um das Thema Nachhaltigkeit in Harsefeld. In monatlich stattfindenden "MitMachTreffen" tauschen sich die Teilnehmer über ihre Ideen aus und erfahren Neuigkeiten aus den bestehenden Projektgruppen. Die „MitMachenden“ möchten sich nicht nur über Nachhaltigkeit unterhalten, sondern vor Ort aktiv werden und selbst handeln.

Weitere Infos unter: www.miteinander-fuereinander-harsefeld.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.