Land will Logistikwagen bereitstellen
Katastrophenschutz im Landkreis Stade wird gestärkt
Die Hilfsorganisationen im Landkreis Stade erhalten vom Land zwei Einsatzfahrzeuge. Die beiden Logistik-Spezialfahrzeuge werden im Rahmen des ad-hoc-Pakets der rot-grünen Landesregierung zur Stärkung des Katastrophenschutzes angeschafft. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) im Landkreis Stade erhält einen Gerätewagen Logistik Groß, der künftig eine zentrale Rolle bei der Versorgung und dem Transport von Einsatzmaterial spielen wird. Der DLRG-Kreisverband Stade wird mit einem Logistikwagen Klein ausgestattet, der insbesondere für schnelle und flexible Einsätze genutzt werden kann.
"Die Zuweisung der neuen Fahrzeuge ist ein starkes Signal für die Sicherheit im Landkreis Stade", betont die SPD-Landtagsabgeordnete Corinna Lange. „Der Gerätewagen Logistik Groß für das DRK und der Logistikwagen Klein für den DLRG-Kreisverband Stade sind wichtige Investitionen in die Einsatzfähigkeit unserer Katastrophenschutzeinheiten. Sie werden die Arbeit der Ehrenamtlichen erheblich erleichtern und die Versorgung und Logistik im Ernstfall verbessern.“ Sie danke allen Helferinnen und Helfern, die sich im Katastrophenschutz engagieren, so Lange. Ihr Ziel sei es, auch künftig sicherzustellen, dass die Ehrenamtlichen die Ausrüstung erhalten, die sie für ihre Arbeit benötigen.
Die Fahrzeuge sind Teil des 2022 von der niedersächsischen Landesregierung beschlossenen ad-hoc-Pakets. Das wurde als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine geschnürt und umfasst ein Gesamtvolumen von 40 Millionen Euro. Davon wurden rund 32,3 Millionen Euro für die Beschaffung moderner Einsatzfahrzeuge bereitgestellt. Die Auslieferung der Fahrzeuge soll überwiegend bereits in diesem Jahr erfolgen. „Der Landkreis Stade kann stolz darauf sein, dass wir von dieser landesweiten Initiative profitieren. Diese Investition in die Zukunft unserer Katastrophenschutzeinheiten ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung und Anerkennung für die ehrenamtliche Arbeit vor Ort“, so Lange
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.