Dank Spende: Realschule schafft sich Cajons
Rotarier sorgen für Rhythmus
jd. Stade. Den richtigen Rhythmus werden ab sofort die Schüler der Realschule Camper Höhe drauf haben - dank der neuen Cajons, die jetzt im Musikunterricht der Schule zur Verfügung stehen. Die Anschaffung der Rhythmusinstrumente verdankt die Schule einer großzügigen Spende.
Wie es dazu kam, berichten die Neuntklässlerinnen Paula Eick und Sophie Helena Rudolph in ihrem selbstverfassten Artikel:
"Der Rotary Club Stade hat dem Schulförderverein einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro zukommen lassen. Mit der großzügigen Spende war ein klarer Zweck verknüpft: Von dem Geld sollten neue Instrumente für den Musikunterricht angeschafft werden. Die Wahl fiel auf Cajons, sogenannte Kistentrommeln.
Die Besonderheit an diesen kistenförmigen Schlaginstrumenten aus Afrika ist, dass man sich auf sie setzen muss, um mit ihnen zu musizieren. Von dem Geld wurden insgesamt 18 Cajons erworben.
Zur Übergabe der Instrumente kamen der Präsident des Stader Rotary Clubs, Hans-Eckhard Dannenberg, sowie das Vorstandsmitglied Hauke Ramm in die Schule. Beide wurden mit einer kleinen Musikeinlage begrüßt, die die Klasse 5a mit ihrer Lehrerin Silke Thiemann einstudiert hat. Anschließlich durften sich die beiden Rotarier selbst an den neuen Instrumenten versuchen.
'Wir freuen uns, dass die Instrumente gut genutzt werden', erklärte Dannenberg. Gerade jungen Menschen die Musik näher zu bringen, gehöre zu den Kernanliegen des Vereins. Im Namen der Schule bedankte sich Konrektorin Sabine Haunert-Beckmann für die Spende. Sie betonte die verbindende Wirkung von Musik: 'Wenn man sich nicht verständigen kann, kann man dennoch singen.'"
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.