Baumaßnahmen an Stader Schulen
Sanierung erfolgt im laufenden Schulbetrieb
jd. Stade. Die Gebäudewirtschaft Stade (GWS) verwaltet als Tochterunternehmen der Stadt nicht nur die städtischen Liegenschaften. Sie führt auch Baumaßnahmen durch und erledigt Sanierungsarbeiten - etwa an den Schulen, die sich in Trägerschaft der Hansestadt befinden. Mit zwei größeren Bauprojekten an Schulgebäuden ist die GWS derzeit befasst.
Das umfangreichste Projekt ist sicher der Neubau der Mensa an der Realschule Camper Höhe. Der Bauantrag dafür wurde Ende 2021 eingereicht. Die Ausführungsplanung ist bereits auf den Weg gebracht, die ersten Bauleistungen werden voraussichtlich im März ausgeschrieben. Die GWS peilt einen Baubeginn Anfang Juli an. Die Mensa soll mit Beginn des Schuljahres 2023/24 in Betrieb gehen.
An der Realschule beginnen in dieser Woche außerdem Sanierungsarbeiten. Der C-Trakt wird mit einem Gerüst und einem Bauzaun versehen, damit die Fassaden und das Dach saniert werden können. Im Februar will man mit dem Austausch der Fenster beginnen. Bevor die Dachdecker loslegen können, muss noch die Statik geprüft werden. Es soll eine Sanierung der Innenräume folgen. Deren Beginn kann sich aber bis zum Sommer hinziehen. Die Arbeiten sollen bis Ende September abgeschlossen sein.
Eine energetische Sanierung erfolgt an der Grundschule Bockhorster Weg. Auch beim Brandschutz wird nachgebessert. Beides geschieht während des laufenden Schulbetriebs. Bereits umgesetzt wurden verschiedene Baumaßnahmen, darunter der Anbau von drei Klassenräumen sowie die Erweiterung des Lehrerzimmers. Auch die Außenfassaden wurden komplett erneuert. Derzeit werden die bunten Fassadenbekleidungen montiert. Sie sollen der Schule ein komplett neues Gesicht geben. Bei jetzt laufenden Sanierung gibt es zehn Bauabschnitte. So können nach und nach bereits saniert Klassenzimmer wieder bezogen werden, während in anderen Räumen mit der begonnen werden kann. Ein Abschluss der Arbeiten ist für das Ende des dritten Quartals vorgesehen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.