Wegen Baumaßnahmen
Stade sperrt 59 Parkplätze
Sportler und Badegäste, die in Stade mit dem Auto zur Camper Höhe bzw. zum Solemio fahren, müssen jetzt ein paar Schritte mehr laufen. Sie können ihren Pkw ab Montag (27. Juni) nicht mehr im hinteren Bereich des Exerzierplatzes abstellen. Dort fallen für einen längeren Zeitraum 59 Parkplätze weg. Grund sind die Baumaßnahmen an der Realschule Camper Höhe, wo eine neue Mensa gebaut wird. Der hintere Bereich des Exerzierplatzes wird nun für die Einrichtung und Belieferung der Baustelle genutzt.
So wird vermieden, dass die Nutzung des Schulhofes beeinträchtigt wird. Das Mensagebäude wird direkt an den zuvor errichteten Trakt mit dem neuen Foyer und zwölf zusätzlichen Klassenräumen angebaut. Die Realschule wird seit Jahren aufwändig saniert. Die An- und Neubauten an der Schule sind Bestandteil des neuen Schulkonzeptes der Stadt. Der Mensabau erfolgt, weil die Realschule Ganztagsschule werden soll.
Der bisherige Wendekreis am Ende des Exerzierplatzes wird nach vorne verlegt, Behindertenparkplätze werden an anderer Stelle neu ausgeschildert. Radfahrer können den Bereich weiterhin passieren. Gleiches gilt für den Lieferverkehr. Wer zu den VfL-Sportanlagen oder ins Schwimmbad will, muss sich angesichts der knappen Parkplatzkapazitäten nach Alternativen umschauen. Die Stadt empfiehlt, auf den Parkplatz neben der Sporthalle der Realschule an der Timm-Kröger-Straße auszuweichen. Außerdem werden auf Initiative aus dem Rathaus noch kurzfristig 30 Parkplätze auf der anderen Seite des Solemio bereitgestellt. Sie befinden sich auf einem Teil des dortigen Wohnmobilstellplatzes und sind über die Salinenstraße erreichbar. "Mit diesen beiden Ersatz-Flächen können wir die durch die Mensa-Baustelle auftretenden Einschränkungen kompensieren. Großer Dank geht dabei an die Kolleginnen und Kollegen der Stade Marketing und Tourismus GmbH, die hier schnell eine gute Lösung gefunden haben“, sagt Bürgermeister Sönke Hartlef.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.