Zwei Tage maritimes Flair
Stader Hafenfest lockte viele Gäste an
jd. Stade. Hanseatisches Flair, ein vielfältiges Programm und die Kulisse des Stader Stadthafens prägten am vergangenen Wochenende eine neue maritime Veranstaltung in Stade. Am Stadthafen fand erstmals ein Hafenfest statt. Viele Familien nutzten den Tag für einen Ausflug, Stader genossen das kurzweilige Angebot und auch Tagesgäste aus der Metropolregion reisten an die Schwinge - um Schiffe zu bestaunen und sich die verschiedenen Aktionen anzuschauen. Und auch das Wetter spielte mit: Sonnenschein umschmeichelte die Kulisse schon bei der Einlaufparade der Schiffe am Samstagnachmittag und auch während des Hafenfestes am Sonntag war es durchweg sonnig.
Unterschiedlichste Akteure präsentierten sich mit Aktionen rund ums Wasser: Wasserschutzpolizei, DLRG, Freiwillige Feuerwehr und Wasserschifffahrtsamt sowie Freizeitanbieter und Vereine zeigten sich mit Vorführungen. Der Parkplatz am Hafen war weitläufig mit Ständen versehen, die den ganzen Sonntag über gut besucht waren. Beteiligt waren unter anderem der Verein Alter Hafen mit der MS Greundiek, der Stand-Up-Paddling Club Stade, die Reederei von Ahn und der Seglerverein. "Wir freuen uns sehr über die große Resonanz der Veranstaltung. Das Engagement der Akteure wurde durch viele interessierte Gäste belohnt", sagt Sophie Hohmeister, Citymanagerin der Stade Marketing und Tourismus GmbH.
Alle im Hafenbecken liegenden Schiffe boten ganztägig ein "Open-Ship" mit fachkundigen Informationen. Auch der Segelsimulator des Seglervereins Stade konnte getestet werden. Die Windmaschine vermittelte ein Gefühl dafür, wie es ist, bei einer frischen Brise zu segeln. Kleine Gäste erfreuten sich an Piratenhüpfburg und Kinderschminken.
Zu den Highlights des Hafenfestes zählten die beiden Vorführungen von DLRG und Feuerwehr. Die Helfer demonstrierten anhand eines im Hafenbecken versenkten Fahrzeugs, wie eine Wasserrettung abläuft. Etliche Zuschauer beobachteten diese besondere Szenerie von der Kaimauer aus. Viele Gäste verfolgten die Aktivitäten auch bei einem kleinen Picknick auf den Rasenflächen. Die Gastronomie am Hafen war ebenfalls gut besucht. Ein DJ sorgte für die musikalische Untermalung.
Maritimes Wissen war bei der Schiffsrallye gefragt. Die elf Gewinner und ihre Begleiter durften die Auslaufparade der Schiffe an Bord der einzelnen Boote begleiten. Am frühen Sonntagabend ging es los bis nach Stadersand. Die durchweg begeisterten Teilnehmer wurden anschließend wieder zum Stadthafen zurückgebracht.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.