Kindergarten erhielt Qualitätssiegel
Stader Kita-Kinder haben viel Spaß am Singen
jd. Stade. Der katholische Kindergarten St. Nikolaus in Stade darf jetzt die Bezeichnung „KITAMUSICA“ führen. Der Begriff steht für das Qualitätssiegel des Chorverbandes Niedersachsen-Bremen (CVNB), das die Stader Einrichtung in der vergangenen Woche verliehen bekam. Mit diesem Prädikat zeichnet der Chorverband Kindergärten aus, die sich in besonderem Maße im musikalischen Bereich betätigen und beispielhaft musikalisch wirken.
In der St.-Nikolaus-Kita werden 40 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Sie gehören verschiedenen Nationen und Konfessionen an. Einen festen Bestandteil des Tagesablaufs bei den Kindern stellt das gemeinsame Singen dar. Die Tonhöhe der Lieder wird jeweils an die kindlichen Stimmen angepasst und die Liedauswahl ist vielfältig und altersgemäß. Auch internationale Lieder finden ihren festen Platz.
Beim gemeinsamen Singen werden die Kinder von den Erziehern und Erzieherinnen des Kindergartens mit Klavier und Gitarre begleitet. Für die kleinen Sängerinnen und Sänger stehen die unterschiedlichsten Rhythmusinstrumente bereit. „Die Kinder haben viel Spaß beim gemeinschaftlichen Singen“, sagt Kita-Leiterin Ilona Sienko. Sie räumt dem gemeinsamen Singen einen hohen Stellenwert ein: "Es fördert insbesondere die Sprache, die Merkfähigkeit und das Selbstbewusstsein unserer Kinder. Außerdem nehmen die Kinder beim Singen eine bessere Körperhaltung ein und atmen bewusster. Das ist gut für die Gesundheit.“
Das Zertifikat wurde dem Kindergarten durch eine dreiköpfige Delegation verliehen. Ingrid Mahnken ("KITAMUSICA"- Beauftragte im CVNB), Horst Czechanowski (stellvertretender Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Stade) und Lars Majewski (stellvertretender Kreis-Chorleiter) kamen, um die Auszeichnung zu überreichen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.