Hilfe für bedürftige Familien
Stader Lions spenden Schulranzen
Der Stader Lions Club Aurora von Königsmarck (AvK) setzt sein Engagement für Schulanfängerinnen und Schulanfänger fort: 42 Schulranzen lieferte die Stader Bürobedarfs-Firma Waller bei der Diakonie in der Neubourgstraße ab. Die Tornister spendet der Club für Jungen und Mädchen aus einkommensschwachen Haushalten.
„Mit den nagelneuen Ranzen können die künftigen Schüler selbstbewusst am ersten Tag in die Schule kommen“, sagt Ilka von Busch, die seit vielen Jahren das Ranzen-Projekt des Lions Clubs AvK leitet. Diese Ausstattungshilfe unterstützt Eltern, die sich eine neue Schulausrüstung für ihre Kinder nicht leisten können. Laut Experten kostet die Erstausstattung zum ersten Schultag bis zu 500 Euro.
Die Diakonie Stade unterstützt die seit 2008 bestehende Hilfe durch die Lions. "So ermöglichen wir den Familien, ihre Kinder mit modernen Ranzen und anderen Schulmaterialien in den Schulstart zu schicken", sagt Peter Ludt, der den Kontakt zu den Familien hergestellt hat. Waller-Geschäftsführer Sebastian Broders will weiterhin mit den Lions kooperieren: "Damit kann Kindern aus ärmeren Haushalten der Schulstart erleichtert werden."
Wegen der Corona-Kontaktbeschränkungen gab es auch in diesem Jahr nicht die Möglichkeit für die Kinder, ihre Schulranzen vor Ort auszusuchen und mit nach Hause zu nehmen. Die Diakonie stellte Fotos der Ranzen bereit, um die Auswahl vorzunehmen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.