Food-Bloggerin Lynn Hoefer setzt auf gesunde Rezepte
Staderin ist erfolgreich mit Gesundheit

Lynn Hoefer ist erfolgreiche Food-Bloggerin | Foto: Elena Zaucke
4Bilder
  • Lynn Hoefer ist erfolgreiche Food-Bloggerin
  • Foto: Elena Zaucke
  • hochgeladen von Jaana Bollmann

jab. Stade. Sie ist Food-Bloggerin, Kolumnistin und startet nun mit ihrem zweiten Kochbuch ganz groß durch. Doch mit diesem Erfolg hatte die gebürtige Staderin Lynn Hoefer nie gerechnet. Denn eigentlich wollte die studierte BWLerin, die in Lüneburg lebt, einen „ganz normalen BWL-Job“, bis ihr eine Krankheit einen ganz anderen Weg eröffnete.

„Ich bin immer noch total geflasht“, gibt Hoefer zu, wenn es um ihr neues Kochbuch geht. Denn dass sie einmal ihr eigenes in den Händen halten würde, das hätte sie nie gedacht. Während ihres Auslandsstudiums in den USA wurde bei ihr Bluthochdruck entdeckt. Die bis dahin immer vermeintlich gesunde und sportliche junge Frau war mehr als überrascht – und gleichzeitig auch enttäuscht. Denn sie hatte das Gefühl, mit dieser Diagnose allein gelassen und von den Ärzten lediglich mit Medikamenten abgespeist zu werden.

Hoefer begann selbst zu recherchieren, Studien, Bücher und Blogs zu Ernährung und Bluthochdruck zu lesen. „Damals habe ich radikal meine Ernährung umgestellt“, sagt Hoefer. Schon nach wenigen Monaten besserte sich nicht nur ihr Blutdruck. „Ich merkte, wie es mir einfach allgemein besser ging.“ Sie beschäftigte sich immer weiter mit der Thematik, absolvierte sogar ein Fernstudium zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin. „Wenn man einmal anfängt, beginnt man, seine Entscheidungen in jedem Lebensbereich zu hinterfragen und gesündere Alternativen zu suchen“, meint sie. Daher sind Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln, Kosmetik, Putzmitteln und Kleidung wichtige Themen für sie. „Das entwickelt sich alles Stück für Stück und lässt sich nicht aufhalten“, so Hoefer.

Dabei sei sie alles andere als perfekt, meint die Bloggerin. Und einen Stempel möchte sie sich und ihrer Ernährung nicht aufdrücken lassen – weder vegan, glutenfrei noch zuckerfrei, auch wenn so ihre Ernährung größtenteils aussieht. Aber: „Ich bin nicht so streng mit mir. Wenn ich Lust auf den Kuchen meiner Mutter habe oder es bei einer Veranstaltung Käse gibt, dann esse ich ihn.“ Sie ist gegen das Verteufeln von bestimmten Lebensmitteln. Hauptsache sei, man ernähre sich abwechslungsreich. „Essen sollte etwas Positives sein und Spaß machen“, meint sie.

Das vermittelt die junge Frau auch auf ihrem Blog „heavenlynnhealthy“ (ein Wortspiel aus ihrem Namen „Lynn“ und dem englischen „himmlisch gesund“), den sie ohne einen Anschubser von ihrem Freund wohl nicht begonnen hätte. Sie erhielt immer wieder positive Rückmeldungen auf ihre Rezepte. So entwickelte sich dann der Wunsch, sie mit anderen zu teilen. „Zu der Zeit waren noch keine deutschen, gesunden Food-Blogs bekannt“, weiß Hoefer. Zwar habe sie das Ganze aus Spaß begonnen, doch nun bestreitet sie damit ihren Lebensunterhalt. Sie hat es geschafft, dass ihr Blog rund 95.000 Klicks pro Monat erreicht. „Es ist erstaunlich, dass ich mit meinen Berichten und Rezepten das Leben anderer positiv bereichern kann.“

Als Tipp gibt Hoefer jedem, der sich gern gesünder ernähren möchte: „Iss, worauf du Appetit hast, aber achte darauf, dass der Großteil aus Gemüse besteht.“ Daher empfiehlt sie jedem, sich auf den Wochenmärkten der Region inspirieren zu lassen und sich vor Ort mit den regionalen Händlern zu unterhalten. Gemüsepfannen seien für den Einstieg eine gute Wahl. Je nach Geschmack lasse sich das Gericht immer wieder anpassen.

Ihre Inspiration holt sich Hoefer in Norddeutschland, auch aus dem Stader Raum. Schließlich sei hier der Beginn ihrer kreativen Koch-Karriere verankert. Bei ihrer Oma, die Hauswirtschaftslehrerin war, habe sie ihre ersten Back- und Kochversuche gestartet. Allerdings sei ihr Lieblingsgericht eine "Summer Roll Bowl", die auch bei ihren Followern am beliebtesten ist. "Das Rezept ging total viral und hat mir letztendlich auch meine Kolumne verschafft." Allgemein koche sie gern asiatisch, was auch in ihren Kochbüchern immer wieder auffällt. Hoefer: „Das bin einfach ich.“ Und dass das so gut ankommt, davon sei sie einfach nur begeistert. Sie freut sich, dass sie andere auf ihre Reise mitnehmen dürfe, denn sie selbst lerne immer weiter – und is(s)t dabei einfach gesund.

• "Einfach himmlisch gesund" von Lynn Hoefer ist im Verlag Thorbecke erschienen. Preis: 28 Euro.

Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.