Neuer Vorstand setzt auf soziale Medien
ZinKKo: Junge Leute an der Vereinsspitze
![Der Vorsitzende Mahdieu Wermes mit seiner Stellvertreterin Zahra Chahrour (li.), Kassenwartin Diamanta Hykaj (2.v.re.) und Iyamide Mahdi Foto: privat](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2019/06/12/8/342818_L.jpg?1560319300)
- Der Vorsitzende Mahdieu Wermes mit seiner Stellvertreterin Zahra Chahrour (li.), Kassenwartin Diamanta Hykaj (2.v.re.) und Iyamide Mahdi Foto: privat
- hochgeladen von Jörg Dammann
jd. Stade. Mit geradezu jugendlichem Elan wird künftig der Stader Verein ZinKKo (Zentrum für interkulturelle Kommunikation und Kompetenz) geführt. Die langjährige Vorsitzende Iyamide Mahdi (51) hat die Vereinsführung an Mahdieu Wermes (22) abgegeben. Er steht einem jungen Vorstandsteam vor. Seine Stellvertreterin Zahra Chahrour und Kassenwartin Diamanta Hykaj sind 20 bzw. 21 Jahre alt.
Das neue Leitungsgremium will auf dem Erreichten aufbauen, hat sich aber auch vorgenommen, eigene Akzente zu setzen. Auch in der vereinsinternen Kommunikation will der junge Vorstand verstärkt auf die Möglichkeiten des Internets und der sozialen Medien setzen. Der neue Vorsitzende studiert zwar noch, doch er will sich trotzdem ausreichend Zeit für die Vereinsarbeit nehmen.
Allerdings ist sich der neue Vorstand einig, dass der zeitliche Aufwand im Rahmen bleiben muss: "Wir sind alle in oder stehen kurz vor Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums an verschiedenen Standorten bundesweit. Da werden wir nicht wie bisher eine 20- bis 30-Stunden-Woche im Ehrenamt leisten können."
Wermes freut sich, dass seine Vorgängerin weiterhin die ZinKKo-Musikprojekte im Auftrag des Vereins koordinieren wird. Auch das Kooperationsprojekt „Internationaler Garten Stade“ wird Mahdi weiterhin im Auftrag des Vereins betreuen.
Andere Projekte wiederum, die sehr viel Verwaltungsaufwand mit sich bringen - wie die ZinKKo-Nachhilfe -, wird der ehrenamtliche Vorstand nach den Sommerferien auslaufen lassen.
Die neuen Vereinsvorständler bereiten auch schon die erste größere Aktion vor, die sie in Eigenregie ausrichten. Am 10. August veranstaltet ZinKKo in Kooperation mit dem Verein "Sport gegen Rassismus" ein Familiensportfest.
Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
Webseite von Jörg Dammann | |
Jörg Dammann auf Facebook | |
Jörg Dammann auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.