CDU-Politiker gibt Kandidatur offiziell bekannt
Kai Seefried will nächster Landrat im Landkreis Stade werden
![Kai Seefried hat große Chancen, nächster Stader Landrat zu werden | Foto: CDU](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/08/21/0/397280_L.jpg?1598029475)
- Kai Seefried hat große Chancen, nächster Stader Landrat zu werden
- Foto: CDU
- hochgeladen von Jörg Dammann
jd. Stade. Kai Seefried möchte Nachfolger von Stades Landrat Michael Roesberg werden. Das hat der CDU-Landtagsabgeordnete aus Drochtersen am Freitagabend mitgeteilt. Seefrieds Ankündigung kommt genauso wie Roesbergs Erklärung vor anderthalb Wochen, für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung zu stehen.
Seit fast 20 Jahren engagiere er sich kommunalpolitisch im Landkreis Stade und für die Menschen vor Ort, so Seefried. Die Gestaltung der Zukunft unserer Region bedeute ihm sehr viel. Daher bitte er die Menschen in der Region bei der Landratswahl im Herbst 2021 um Unterstützung. "Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern möchte ich unseren Landkreis noch liebens- und lebenswerter machen", heißt es in einer Erklärung Seefrieds zu seiner Kandidatur. "Mein Herz schlägt für den Landkreis Stade."
Der Antrieb für seine politische Arbeit habe schon immer darin bestanden, ein starker Interessenvertreter der Region zu sein und diese aktiv zu gestalten, so Seefried weiter. Für Roesbergs Arbeit empfinde er großen Respekt - genauso wie für seine Entscheidung, seine Tätigkeit als Landrat im Herbst 2021 zu beenden.
Seefried vertritt die Region seit 13 Jahren als Landtagsabgeordneter in Hannover. Seit der Landtagswahl 2017 hat er auch den Posten des Generalsekretärs der Niedersachsen-CDU inne. Dies sei "eine großartige und erfüllende Tätigkeit" - gerade in Hinblick auf die enge und freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem CDU-Landesvorsitzenden Dr. Bernd Althusmann. Gerne hätte er der Niedersachsen-Union in den Landtags-Wahlkampf 2022 geführt, so Seefried. Aber: "Jetzt geht es darum bei mir zu Hause, in meiner Heimat, Verantwortung zu übernehmen - und das will ich tun."
Seefried verweist darauf, dass seine Kandidatur als Landrat nicht nur vom Landesvorsitzenden Althusmann unterstützt wird. Unterstützung komme auch von den Vorständen des CDU-Kreisverbandes und der Kreistagsfraktion sowie dem EU-Parlamentarier David McAllister, den beiden Bundestagsabgeordneten Enak Ferlemann und Oliver Grundmann und dem Landtagsabgeordneten Helmut Dammann-Tamke, der auch die Kreistagsfraktion anführt. "Für diesen Vertrauensbeweis bin ich sehr dankbar", sagt Seefried.
Mehr zur Kandidatur Seefrieds sowie zu den Reaktionen in den anderen Parteien und Kreistagsfraktionen lesen in der Mittwochs-Ausgabe des WOCHENBLATT.
Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
Webseite von Jörg Dammann | |
Jörg Dammann auf Facebook | |
Jörg Dammann auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.