Neubürger willkommen

Neubürger-Empfang: Gäste und Landrat Michael Roesberg (hinten Mitte) im Kreishaus | Foto: Christian Schmidt/Landkreis Stade
  • Neubürger-Empfang: Gäste und Landrat Michael Roesberg (hinten Mitte) im Kreishaus
  • Foto: Christian Schmidt/Landkreis Stade
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Appell: "Aktiv am Leben in unserer Gesellschaft mitwirken“

tp. Stade. Insgesamt 83 Zuwanderer aus 27 Ländern haben im vergangenen halben Jahr im Landkreis Stade die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Bei einem Empfang im Stader Kreishaus hieß Landrat Michael Roesberg am Donnerstagabend die Neustaatsbürger herzlich willkommen und appellierte an sie, „aktiv am Leben in unserer Gesellschaft mitzuwirken“. An die Einheimischen gerichtet sagte Roesberg, sie müssten „die Integration unterstützen, sich öffnen und die Hand reichen“.
Der Willkommensempfang für neue Staatsbürger, der zum dritten Mal stattfand, sei auch als „Signal“ zu verstehen, das die Bedeutung und Entscheidung für die Einbürgerung in unseren Landkreis hervorheben solle. Roesberg: „Wir wollen nicht nur über Integration reden, sondern zeigen, dass wir uns freuen, dass Sie in Deutschland und bei uns im Landkreis Stade angekommen sind.“
• Im Jahr 2012 hatten im Landkreis Stade 166 Menschen aus 42 Ländern die deutsche Staatsangehörigkeit erhalten, davon 17 Personen aus EU-Staaten. Im Vergleich zu 2011 mit 120 Neustaatsbürgern aus 34 Ländern ist die Zahl deutlich gestiegen.
• Gleichwohl hatte es im vergangenen Jahr mitunter starke Proteste wegen der aus Sicht von Kritikern restriktiven Abschiebepraxis der Kreisverwaltung bei einzelnen Asylbewerber-Familien gegeben (das WOCHENBLATT berichtete mehrfach).

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.