Vorbereitung des Kreistags
Sechs Ausschüsse des Landkreises Stade beraten über Themen
jab. Stade. Sechs Fachausschüsse treffen sich in der kommenden Woche, um die Sitzung des Kreistags am 12. Juli vorzubereiten. Das Themenspektrum reicht von Straßenbau über Kindergartenplätze, Nahverkehr, Kulturförderung bis hin zur Fachkräfteausbildung an der BBS.
Am Montag, 7. Juni, macht der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Sport um 15 Uhr den Anfang. Behandelt wird u.a. ein Konzept zum Schutz vor Partnergewalt und Gewalt gegen Frauen im Landkreis Stade.
Im Bau- und Wegeausschuss geht es am Dienstag, 8. Juni, ab 8.30 Uhr um Anträge zu Straßenbauprojekten wie der Sanierung der K39. Der Kindertagesstättenbericht, die Kitaplatzversorgung im Bereich Integration und Fragen der Jugendhilfe sind ab 15 Uhr Thema im Jugendhilfeausschuss.
Der Ausschuss für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Tourismus tagt am Mittwoch, 9. Juni, ab 8.30 Uhr. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Neuausrichtung des Anruf-Sammeltaxiverkehrs und die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung der Gemeinde Jork an Hamburg.
Im Kulturausschuss am Mittwoch, 9. Juni, geht es ab 15 Uhr erneut um eine Bewerbung des Alten Landes als UNESCO-Welterbe. Außerdem stehen der Zuschuss für die Sanierung des ehemaligen Stader Provinzialmuseums und Kulturförderung allgemein auf der Tagesordnung.
Der Ausschuss für Schule und Bildung befasst sich schließlich am Donnerstag, 10. Juni, ab 15 Uhr u.a. mit Ideen der BBS III Stade zur Begegnung des Fachkräftebedarfs im Bereich Gesundheit-Pflege in der Region.
Bis auf den Kulturausschuss, dessen Mitglieder in der Festhalle Jork, Schützenstraße 15, zusammenkommen, treffen sich alle Ausschüsse im großen Sitzungssaal des Kreishauses, Am Sande 2 in Stade.
Die detaillierten Tagesordnungen samt Anträgen sind auf www.landkreis-stade.de unter „Bekanntmachungen“ zu finden.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.