Corona-Fälle je 10.000 Bürger: Drei Kommunen im Kreis Stade an der Spitze
Apensen hat jetzt die höchsten Corona-Fallzahlen pro Einwohner

Foto: msr

jd. Stade. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Stade hat sich über das Wochenende nicht erhöht. Der Inzidenzwert liegt am Sonntag, 7. November, bei 76,0.  Das ist deutlich unter dem Durchschnitt in Niedersachsen. Die landesweite Inzidenz ist über die 100er-Marke geklettert und wird aktuell mit 101,8 angegeben.

Im bundesweiten Vergleich sind beide Werte aber noch immer verhältnismäßig gering. Das RKI gibt für Deutschland aktuell eine Sieben-Tage-Inzidenz von 191,5 an. Die Inzidenzwerte in der Region sehen wie folgt aus:

Landkreis Harburg: 97,3
Landkreis Cuxhaven: 46,3
Landkreis Rotenburg: 83,9
Landkreis Osterholz: 80,3
Heidekreis: 42,1
Hamburg: 130,0

Im Landkreis Stade sind aktuell 329 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Weiterhin die mit Abstand meisten Fälle gibt es in Buxtehude (107), gefolgt von Stade (58) und der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten (32). Bezogen auf 10.000 Einwohner, liegt bei den Fallzahlen neuerdings die Samtgemeinde Apensen an der Spitze, dicht gefolgt von Buxtehude und der Samtgemeinde Lühe. Das sind kreisweit derzeit die drei einzigen Kommunen, bei denen die Fallzahlen pro 10.000 Einwohner höher als 20 liegen. Fallzahlen pro 10.000 Einwohner unter zehn weisen die Samtgemeinden Nordkehdingen und Horneburg sowie die Gemeinde Jork auf.

Wichtiger Hinweis: Die Fallzahlen pro 10.000 Einwohner haben nichts mit dem Inzidenzwert zu tun. Diesen Wert veröffentlicht der Landkreis Stade nicht auf kommunaler Ebene. Die Angabe der Fallzahlen pro 10.000 statt pro 100.000 Einwohner erscheint sinnvoller, da zu große Werte eher verwirren.

Die höchste Inzidenz im Landkreis Stade seit einem halben Jahr
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.