Zahlen Im Landkreis Stade auf hohem Niveau
Die "Corona-Fieberkurve" ist stark angestiegen
![Foto: Grafik: jd](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/12/07/7/413487_L.jpg?1607358800)
- Foto: Grafik: jd
- hochgeladen von Jörg Dammann
jd. Stade. Der Inzidenzwert für den Landkreis Stade liegt derzeit bei 74,8 (Stand Montag, 7. Dezember). Das ist der gleiche Wert wie am Samstag und Sonntag.
Mit einer Sieben-Tages-Inzidenz in dieser Höhe bewegt sich der Landkreis Stade im oberen Bereich der bisherigen Werte. Mit Beginn der zweiten Corona-Welle sind die Inzidenzwerte kontinuierlich angestiegen und konnten bisher auch durch die Beschränkungen nicht abgesenkt werden. Der aktuelle Inzidenzwert liegt dreimal so hoch wie der Spitzenwert im Frühjahr, als die erste Welle der Pandemie über das Land rollte.
Die Grafik stellt die "Corona-Fieberkurve" seit Beginn der Pandemie im März dar. Aus ihr wird deutlich, dass das Infektionsgeschehen im Landkreis Stade in den Sommermontagen fast zum Erliegen kam, um zum Herbst stärker denn je anzusteigen.
Somit bliebt die Corona-Ampel für den Landkreis Stade weiterhin auf Rot stehen. Für einige Straßen und öffentliche Plätze gilt laut Allgemeinverfügung des Landkreises gilt damit die Pflicht, eine Maske (Mund-Nasen-Schutz) zu tragen.
Aktuell befinden sich im Landkreis Stade 161 Personen, die positiv auf Corona getestet wurden, in Isolation.
Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten im Landkreis Stade wird vom Land mit 1.170 Personen angegeben. Die Dunkelziffer der Corona-Infizierten dürfte um einiges höher liegen, da viele Fälle gar nicht erkannt und vor allem nicht getestet werden.
Derzeit verzichtet der Landkreis Stade völlig darauf, eigene Zahlen online zu stellen, und verweist lapidar auf die Internetseite mit den Corona-Informationen des Landes - wohlwissend, dass diese Daten nicht tagesaktuell sind.
Bisher sind kreisweit zwölf Menschen an den Folgen einer COVID-19-Erkrankung gestorben.
Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
Webseite von Jörg Dammann | |
Jörg Dammann auf Facebook | |
Jörg Dammann auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.