Neue Wege in der Personalgewinnung
Elbe Kliniken holen Bewerber direkt von zu Hause ab
Gehen wir zu mir oder zu dir? Vor diese Frage werden Pflegefachkräfte in der Region durch die Elbe Kliniken Stade-Buxtehude ab sofort gestellt. Hintergrund ist, dass die Kliniken eine neue Fachkräftekampagne starten, zu der auch ein Tour-Bus gehört. Das Ziel: die Schwelle zur Bewerbung so gering wie möglich halten, um damit Kandidaten besser und schneller zu erreichen. Interessierte Pflegekräfte müssen sich weder mit der Erstellung einer Bewerbung, noch mit einer komplizierten Kontaktaufnahme beschäftigen. Sogar die Anfahrt zum Gespräch wird den Kandidaten auf Wunsch abgenommen. Der Pflegedirektor kommt quasi auf Bestellung mit dem Tour-Bus direkt vor die Haustür.
Kennenlerngespräch im VW-Bus
Der Bus fällt auf: Ihn zieren zwei Motive einer neuen Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften in der Pflege und Ärzteschaft unter dem Titel „Auf zu neuen Elbufern“. Er ist so ausgestattet, dass darin direkt Kennenlerngespräche mit interessierten Pflegekräften stattfinden können. Hierzu gibt es einen Tourplan auf der neuen Elbe Kliniken Karriere-Website (www.karriere-elbekliniken.de/tour-bus) mit immer wieder neuen Terminen an verschiedenen Orten in der Region. Wer nicht zu einem der Termine kommen kann oder möchte, kann den Bus direkt zu sich bestellen. Bernd Lambrecht, Pflegedirektor der Elbe Kliniken, oder eine Pflegedienstleitung besucht dann die Fachkräfte und führt die Gespräche direkt vor Ort.
Die Idee dazu entstand im Marketing-Team der Elbe Kliniken. „In Branchen und Berufen, bei denen ein Fachkräftemangel vorhanden ist, reicht es schon lange nicht mehr aus, nur eine Stellenausschreibung zu schalten. Hier braucht es kreative und für den Bewerber einfache Ansätze der Kontaktaufnahme. Eine Fachkraft, die sich den Arbeitgeber aussuchen kann, wird man kaum noch dazu bringen, eine Bewerbung zu schreiben. Wir und viele andere Branchen sind in der Situation, dass wir uns bei den Fachkräften bewerben müssen. Dazu nutzen wir nahezu alle möglichen Kanäle“, erklärt Daniel Hajduk, Leiter Unternehmenskommunikation und Marketing bei den Elbe Kliniken Stade-Buxtehude.
Bereits im Jahr 2019 gehörten die Elbe Kliniken zu den ersten Kliniken bundesweit, die Interessierten eine einfache Kontaktaufnahme via WhatsApp ermöglichten. Es folgten Online-Bewerbertage, Gespräche auf dem Traditionsschiff Greundiek oder ein Bewerber-Brunch. Alleine über diese Maßnahmen haben die Kliniken eine mittlere zweistellige Anzahl an Fachkräften gewinnen können.
Sicherer Hafen auch in Zeiten von Krisen
Werben alleine reicht jedoch nicht aus. Der Arbeitgeber muss auch generell interessant für Fachkräfte sein. Hier zeigen die Elbe Kliniken beispielsweise, wie flexibles Arbeiten in der Pflege gelingen kann. In einem Pilotprojekt können Pflegende in der Neurologie derzeit auf freiwilliger Basis Zehn-Stunden-Schichten testen, die sie je nach wöchentlicher Arbeitszeit auf drei bis vier Tage aufteilen. „Auch ein Flexi-Pool ist in Planung, bei dem qualifizierte Kräfte flexibel in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden sollen“, so Pflegedirektor Bernd Lambrecht. Die Bezahlung spielt bei der Arbeitgeberwahl ebenfalls eine Rolle – genauso wie das Thema Sicherheit. „Als Klinik-Verbund sind wir auch in Zeiten von Krisen ein sicherer Hafen als Arbeitgeber. Insgesamt versuchen wir, ein ansprechendes Gesamtpaket für die rund 4.000 Beschäftigten im Klinikverbund zu bieten und damit wiederum die Gesundheitsversorgung in der Region in einer hohen Qualität sicherzustellen“, betont Siegfried Ristau, Geschäftsführer der Elbe Kliniken Stade-Buxtehude und der OsteMed.
„Die sogenannten Baby-Boomer-Jahre, in denen noch mehr Menschen in Rente gehen als aktuell, stehen uns noch bevor. Die Herausforderungen für Kliniken sind insgesamt riesig. Umso wichtiger ist es, qualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden“, so Ristau.
Informationen zur Kampagne
Die Kampagne unter dem Titel „Auf zu neuen Elbufern“ wurde in enger Zusammenarbeit mit einer Buxtehuder Werbeagentur entwickelt. Im Mittelpunkt stehen einzelne Mitarbeitende der Elbe Kliniken auf fünf frischen Motiven, die die Arbeitswelt und den hohen Freizeitwert der Region zeigen. Die Motive und dazugehörigen Videos werden im Schwerpunkt über die sozialen Netzwerke verbreitet – begleitet durch Printerscheinungen und Plakateinsätze sowie einem Kino-Spot, der ab dem 2. Mai für vorerst 10 Wochen in Stade, Buxtehude und Harsefeld läuft. Als Ergänzung kommt der Tour-Bus regelmäßig zum Einsatz.
Die ersten Tour-Termine
Dienstag, 30. April
- 10 bis 12 Uhr: Stade, Pferdemarkt
- 13 bis 15 Uhr: Fredenbeck, Parkplatz am Rathaus
- 16 bis 18 Uhr: Harsefeld, Schmiedeplatz
Samstag, 4. Mai
- 10 bis 16 Uhr: Jork, Obstparadies Schuback (zum Altländer Blütenfest)
Dienstag, 7. Mai
- 10 bis 12 Uhr: Jork, Rathaus
- 13 bis 15 Uhr: Buxtehude, Rathausplatz
Dienstag, 14. Mai
- 10 bis 12 Uhr: Himmelpforten, Marktplatz
- 13 bis 15 Uhr: Hemmoor, vor dem Rathaus
- 16 bis 18 Uhr: Drochtersen, Parkplatz am Rathaus
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.