Kohlverkauf direkt an der Hafenkante
Frachtewer "Frieda" sticht für den Stader Kohltag in See
In Stade wird am kommenden Samstag, 23. September zum dritten Mal der Kohltag begangen. Der Kohl kommt per Schiff direkt von den Dithmarscher Kohltagen jenseits der Elbe und wird im Stader Stadthafen angelandet und dort gleich verkauft.
In diesem Jahr übernimmt der historische Ewer "Frieda" den Törn über die Elbe, um die Kohlköpfe auf dem Seeweg in die Hansestadt zu transportieren. Das nahrhafte Gemüse wird frisch auf einem Dithmarscher Bauernhof geerntet und zum Hafen Kollmar gebracht, um es am Samstag in aller Frühe auf das Schiff zu verladen. Ab 7.30 Uhr findet der Decksverkauf von Bord der "Frieda" statt. Das Schiff legt an der städtischen Kaiseite nahe des Krans an. Wem beim Anblick des frischen Gemüses das Wasser im Mund zusammenläuft, kann am Imbiss Hafenkante mit köstlich zubereiteten Kohlrouladen seinen Appetit stillen. Die Stade Marketing und Tourismus GmbH unterstützt die Veranstaltung, die um 13 Uhr endet.
Wer am Freitag, 22. September, mit der "Frieda" auf Kohlfahrt gehen möchte, kann sich dafür anmelden. Um 9 Uhr geht es in Stade los, gegen 17.30 Uhr wird das Schiff vollbeladen im Stadthafen zurückerwartet. Fahrgäste, die beim Beladen der "Frieda" mit anpacken, sind besonders gern gesehen.
Tickets für den Törn gibt es in der Tourist-Info am Hafen, Hansestraße 16 oder online auf www.stade-tourismus.de. Kosten 50 Euro.
An diesem Wochenende finden auch die Tage der Industriekultur am Wasser der Metropolregion Hamburg statt. Auch in Stade gibt es verschiedene Aktivitäten. Mehr dazu hier:
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.