++ A K T U E L L ++

261 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Region sticht Hamburg finanziell aus
Im Landkreis Stade mehr im Portemonnaie

Das Leben im Landkreis Stade ist auch in finanzieller Hinsicht attraktiv | Foto: SMTG/Martin Elsen
  • Das Leben im Landkreis Stade ist auch in finanzieller Hinsicht attraktiv
  • Foto: SMTG/Martin Elsen
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb/stepstone. Stade. Im Landkreis Stade ist das Leben für Arbeitnehmer finanziell lukrativer als in Hamburg. Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse der Jobplattform StepStone. Die Durchschnittsgehälter von Fachkräften in Hamburg sind zwar höher als im Landkreis Stade. Jedoch haben Hamburger nach dem Abzug aller Fixkosten monatlich nur rund 340 Euro zur freien Verfügung – während in Stade am Monatsende bei 600 Euro zirka 260 Euro mehr übrig bleiben.

Steigende Immobilienpreise, hohe Mieten und knapper Wohnraum in den Metropolen treibt immer mehr Wohnungssuchende in den ländlichen Raum. Die Konsequenz des Lebens auf dem Land war allerdings oft ein weiter Arbeitsweg in die Großstadt. Das kann sich aber ändern: Weil wahrscheinlich auch nach der Corona-Pandemie Homeoffice ein wichtiger Bestandteil der modernen Arbeitswelt bleiben wird, ziehen immer mehr Menschen ein Leben auf dem Land in Betracht.

Alternativ gibt es natürlich auch viele attraktive Jobs im Landkreis Stade. Sie haben die Vorteil eines kurzen Arbeitswegs, das Gehalt kann jedoch mit den Löhnen in der Großstand oft nicht mithalten.
Trotzdem gewinnt der Landkreis Stade im Preisvergleich klar gegen die Metropole Hamburg. Mit einem durchschnittlichen Monats-Nettogehalt von 2.955 Euro (basierend auf 59.111 Euro brutto Jahresgehalt) und Lebenshaltungskosten von rund 2.614 Euro monatlich (Miete, Fahrtwege, Essen und Aktivitäten) bleibt den Hamburgern monatlich nur 341 Euro zur freien Verfügung.

Am Monatsende 260 Euro mehr übrig
Im Gegensatz dazu stehen Arbeitnehmer im Landkreis Stade deutlich besser da: Zwar ist das Durchschnittsgehalt im Landkreis Stade mit einem Netto-Monatsgehalt von 2.623 Euro rund zehn Prozent geringer als in Hamburg, dafür bleiben den Arbeitnehmern dank geringerer Grundkosten monatlich 602 Euro im Portemonnaie und damit rund 260 Euro mehr als den Hamburgern. Wer in Hamburg arbeitet und dort ein Gehalt bezieht, jedoch im Landkreis Stade lebt und dort die Unterhaltskosten hat, profitiert noch mehr: Er hat am Ende des Monats rund 900 Euro übrig.

www.stepstone.de/wissen/lebenshaltungskosten/

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.