4 Euro für eine Schachtel Kunst
In Stade gibt es jetzt Kunstwerke aus dem Automaten
In Stade bekommt ein ausrangierter Zigarettenautomat endlich eine sinnvolle Funktion: Statt gesundheitsschädlicher Glimmstängel gibt es am Automaten Kunst. Wer 4 Euro einwirft, bekommt keine Schachtel Zigaretten, sondern ein kleines Kunstobjekt. Der Automat befindet sich an der Außenwand der Stader Tourist-Information (Wasser West).
Der "Kunstautomat" wirft eine kleine Kunstschachtel aus. Darin befinden sich ein Werk sowie die Vita und Kontaktdaten des jeweiligen Künstlers oder der jeweiligen Künstlerin. „Dabei sieht man vorher nicht, welches Werk man erhält – das Ganze ist also sozusagen ein Überraschungsei für Kunstfreunde“, sagt Lena Zimmer von der Kulturabteilung der Hansestadt Stade.
"Dass ausrangierte Zigarettenautomaten zu Kunstautomaten umfunktioniert werden, hat mich direkt angesprochen", erklärt Zimmer. Die Aufstellung erfolgte im Rahmen des Projektes "Kunstautomat". Das Projekt gibt es seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile sind in deutschen Städten und in fünf weiteren Ländern rund 250 solcher Automaten aufgestellt. Nun ist auch Stade mit dabei. Etwa 450 Künstlerinnen und Künstler bieten über die "Kunstautomaten" ihre Werke an.
Aufgestellt, befüllt und gewartet wird der Automat von den Machern der "Kunstautomaten", die Hansestadt Stade hat lediglich einen geeigneten Ort zum Aufstellen zur Verfügung gestellt. Für die Hansestadt entstehen keine Kosten. Künstlerinnen und Künstler, die ihre Werke über den Automaten anbieten wollen, können sich über die Homepage des Projektes bewerben: www.kunstautomaten.com.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.