Raketen mit Milchklebstoff
Jugendpfleger experimentieren für MINT-Spaß in den Freizeitstätten
Lustig, bunt und "MINT-ig" ging es kürzlich in der Solarhalle in Stade zu. Das Cluster „Jugend macht MI(N)T!“ – kurz "JuMaMi" – experimentierte dort gemeinsam mit den Jugendpflegerinnen und Jugendpflegern des Landkreises Stade und zeigte spaßige MINT-Experimente für Kinder.
Damit geht „Experimentieren mit JuMaMi“ bereits in die dritte Runde. Die Clusterpartner mit dem Bildungsbüro Stade vom Landkreis Stade, der Composites United e.V. und der hochschule 21 haben auch in diesem Jahr unterschiedliche Experimente-Anleitungen erstellt und die MINT-igen Fakten dahinter in einem Glossar zusammengestellt. Beim Workshop im Mai 2023 testeten die Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger dann alle MINT-Experimente, wie etwa zur magischen Flüssigkeit, und bekamen Einblicke, wie sie mit Kindern und Jugendlichen eine Algenfarm bauen können. Mit dem selbst hergestellten Kleber aus Milch bastelten sie außerdem eigene Raketen, die am Ende der Veranstaltung mit dem Antrieb von Luftpumpen in einem kleinen Wettkampf hoch hinausflogen.
Alle Experimente-Anleitungen mit weiteren Erläuterungen können kostenfrei auf der Seite des Bildungslotsen heruntergeladen werden (www.bildungslotse.info/index.php?article_id=1057), so Gönke Lengsfeld vom Bildungsbüro: „Wir wollen Kinder und Jugendliche für die MINT-Fächer begeistern. Das funktioniert besonders gut mit spannenden und auch lustigen Experimenten. Es ist großartig, das uns dabei die engagierten Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger unterstützen.“ Schließlich arbeiten sie in den Jugendfreizeitstätten mit den Mädchen und Jungen zusammen.
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert das JuMaMi-Cluster.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.