Mobile Grünschnittsammlungen starten
Kompostierplätze öffnen im März
Wer noch Grünschnitt loswerden will, kann das im März erledigen, denn nicht nur die Kompostierplätze in Harsefeld und in Horneburg öffnen wieder ihre Tore. Auch die Grüngutsammlungen in vielen Gemeinden im Kreisgebiet starten im März wieder. Darauf weist das Amt für Abfall und Kreislaufwirtschaft des Landkreises Stade hin.
Die Kompostierplätze in Harsefeld und in Horneburg beginnen ab März wieder mit der Annahme von Grün- und Gehölzabfällen. Der Kompostierplatz Horneburg hat ab 2023 erweiterte Öffnungszeiten und ist nun mittwochs bereits ab 13 Uhr geöffnet. Der Annahmezeitraum hat sich von Ende November auf Mitte Dezember verlängert. Die neuen Öffnungszeiten lauten: März bis Mitte Dezember mittwochs von 13 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr.
Die regelmäßig erfolgende Grüngutsammlung in den Gemeinden Drochtersen und Jork sowie den Samtgemeinden Harsefeld, Lühe, Nordkehdingen und Oldendorf-Himmelpforten startet ab März. Grün- und Gehölzabfälle werden an festen Standorten an den festgelegten Samstagen von 9 bis 12 Uhr angenommen. Los geht es am Samstag, 4. März, in Jork (Festplatz), in Drochtersen (Sportplatz), in Assel (Hof Oltmann, Johann-Grodtmann-Straße 45), in Ahlerstedt (Klethener Weg) sowie in Himmelpforten (bei Landwirt Offermann, Forth 1).
Erstmals gibt es in diesem Jahr auch in der Samtgemeinde Lühe (Steinkirchen, Jugendplatz) alle 14 Tage eine Sammlung, Start ist am 11. März. Aufgrund einer baustellenbedingten Straßensperrung kann die Annahme in der Samtgemeinde Nordkehdingen (Freiburg, zwischen Klärwerk und Tennisanlage) erst am 18. März starten. Eine Liste mit allen Standorten und Terminen gibt es in der Abfall-App des Landkreises sowie im Internet: abfall.landkreis-stade.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.