Jetzt geht's wieder los!
Nach zweijähriger Corona-Pause eröffnen die Schützen in Wiepenkathen die Festsaison

Ein schönes Königspaar: Holger und Ivonne Patzelt | Foto: sb/Adobestock/S.H.exclusiv/MSR
3Bilder
  • Ein schönes Königspaar: Holger und Ivonne Patzelt
  • Foto: sb/Adobestock/S.H.exclusiv/MSR
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

sb. Wiepenkathen. Ein ganz besonderes Schützenfest steht in Wiepenkathen gleich in mehrfachem Sinne an. Erstens eröffnet der Schützenverein traditionell die Schützenfestsaison im Landkreis Stade. Zweitens ist es das erste Schützenfest in der Region nach der zweijährigen Corona-Pause. Und drittens feiert der Schützenverein in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag und damit ein Jubiläumsfest. "Nach der zweijährigen Pause ist unser Festprogramm zwar etwas abgespeckt", sagt Schützenkönig und Vorstandsmitglied Holger Patzelt. "Wir freuen uns jedoch sehr auf die nächsten Tage unter dem Motto ,Freunde treffen Freunde'."

Geplant sind u.a. ein Kinderschützenfest und eine Schlagernacht am Freitag sowie eine Party-Show-Nacht am Samstag. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und ab 16 Jahren erlaubt. Wer eine der begehrten Eintrittskarten ergattern möchte, sollte den Vorverkauf nutzen. Die Tickets gibt es für 15 Euro bei den Edeka-Foltmer-Märkten in Stade, bei Toto-Lotto-Hauschildt in Steinkirchen, bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiepenkathen unter Tel. 0170-1883422, unter der Hotline 0171-3323188 sowie online unter www.sv-wiepenkathen.de. Für reichlich Abwechslung sorgen am Festwochenende zudem zahlreiche Schausteller auf dem Festplatz mit Karussells, Entenangeln, Dosenwerfen, Gokartfahrten und vielem mehr.

Schützenkönig Holger Patzelt, Schützenkönigin Ivonne Patzelt und auch Stadtschützenkönig Dennis Arnold haben wegen der Pandemie drei Jahre lang den Schützenverein Wiepenkathen regiert. "Unser Königsjahr ist noch relativ ungestört verlaufen", sagt Holger Patzelt. Als im Frühjahr 2020 der erste Lockdown kam, stand seine Regentenzeit eigentlich kurz vor dem Abschluss. Schützenfeste bei befreundeten Vereinen, Königsball und Niederelbe-Schützenball waren mit großer Abordnung besucht worden. Sein nächstes Ziel ist jetzt der beste Schuss beim Wettkampf um den Titel des Stadtschützenkönigs. Dieser wird am Samstag nach dem Königsfrühstück feierlich proklamiert.

Hier das Festprogramm auf einen Blick:

Freitag, 29. April

  • 15 bis 17 Uhr: Kinderschützenfest mit Vogelstechen sowie Spiel und Spaß im Festzelt und auf dem Festplatz
  • 17 bis 17.30 Uhr: Maibaum aufstellen
  • 17.30 bis 18 Uhr: Antreten auf dem Festplatz zur Proklamation des Prinzenpaares mit Preisverteilung
  • 20 bis 2 Uhr: Schlagernacht – Wiepenkathener Biergarten-Festival mit Ina Colada und DJ Jürgen Brosda. Eintritt 15 Euro inkl. 1 Bier

Samstag, 30. April

  • 6 Uhr: Wecken mit der Blasmusik „Regazer“ und dem Spielmannszug „Stade die Ehemaligen“ bei der Gaststätte “Op de Deel“
  • 11.30 Uhr: Königsfrühstück und Erbsensuppen-Essen im Festzelt mit Proklamation des neuen Stadtschützenkönigs
  • 14 bis 16 Uhr: Fortsetzung des Preis- und Medaillenschießens und Würdenträgerschießen
  • 19 bis 2 Uhr: Party-Show-Nacht - Wiepenkathener Biergarten-Festival mit dem Chaosteam. Eintritt 15 Euro inkl. 1 Bier
  • 19 bis 22 Uhr: Jungschützenempfang

Sonntag, 1. Mai

  • 12 bis 16 Uhr: Oldtimer-Ausstellung mit der Niederelbe Classic und Kunsthandwerkermarkt auf dem Festplatz
  • 12.30 Uhr: Platzkonzert auf dem Festplatz mit den Spielmannszügen Issendorf und der Blasmusik „Regazer“
  • 13 bis 14.30 Uhr: Antreten und Abmarsch zum Festumzug mit Abholung der Würdenträger
  • 16.30 Uhr: Antreten der Vereinsmitglieder beim B-Sportplatz zur Proklamation der neuen Würdenträger im Festzelt. Anschließend Tanz zum Schützenfestausklang

Grußwort der Vereinspräsidentin Silke Heinbockel

Liebe Mitbürger und Mitbürgerinnen, liebe Gäste, liebe Schützenschwestern und -brüder,
…ENDLICH können und dürfen wir das Schützenfest in Wiepenkathen wieder feiern. Viel ehrenamtliches Engagement und Freude zur Tradition gehören dazu, um Vereinsleben lebendig halten zu können. Corona und auch die momentane Lage in Europa haben uns aus dem Gleichgewicht gebracht und lassen uns erschrecken. Trotzdem sollten und müssen wir auch positiv denken dürfen und nach vorne schauen, damit das Leben lebenswert bleibt. Letztlich auch in der Hoffnung, dass der Schrecken im Osten bald ein Ende haben wird.
Auch wenn wir zusammen mit unserem Festwirt „Parti-Service Hauschildt“ dieses Jahr noch ein etwas anderes Programm als gewohnt anbieten und oft "Plan B" nehmen mussten, so sind wir sicher, dass wir für Jung und Alt etwas dabeihaben. Viele Schausteller, zwei Abendveranstaltungen mit Musik und guter Laune, eine große Oldtimershow (Niederelbe Classics), Kunsthandwerkermarkt, unser besonderes Kinderschützenfest mit Spiel, Spaß und Vogelstechen sowie die Schießwettbewerbe runden das Programm ab.
Ich lade Sie alle ganz herzlich ein, unser Schützenfest zu besuchen, unseren renovierten Schießstand (u.a. digitale Luftgewehranlage) und unsere neue Darts-Anlage zu besichtigen.
Gleichzeitig bedanke ich mich bei allen Mitgliedern, Helfern und Helferinnen, Sponsoren und unserem Ortsrat für jegliche Hilfe in den vergangenen beiden Jahren.
Ich freue mich auf Ihren Besuch und wünsche allen ein „Gut Schuss“!

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.