Die nächsten Baustellen in Stade
Warten an der Ampel: Halbseitige Sperrung der Harburger Straße
Die Autofahrer in Stade werden auf eine weitere Geduldsprobe gestellt. Auf der Harburger Straße werden jetzt nacheinander drei Baustellen eingerichtet. Dort entstehen in Höhe des Berliner Platzes, am Schwabensee sowie am Hügelweg barrierefreie Bushaltestellen.
Um die dortige Baustellen abzusichern, wird der Verkehr einspurig daran vorbeigeführt. Daher werden Ampeln installiert. An der mittleren Baustelle (in Höhe Schwabensee) ist bereits eine Ampelschaltung eingerichtet. Dort staute sich bereits zeitweise der Verkehr.
Für die Baustellen (mitsamt Ampelschaltungen) an der Harburger Straße sind folgende Zeiten vorgesehen:
- Baustelle in Höhe Schwabensee (stadtein- und stadtauswärts): 19. April bis 26. Mai
- Baustellen in Höhe Hügelweg (stadtein- und stadtauswärts): 30. Mai bis 29. Juni
- Baustelle in Höhe Berliner Platz (nur stadteinwärts:) 10. Juli bis 4. August
Es dürfte damit zu rechnen sein, dass es besonders während des Berufsverkehrs zu erheblichen Wartezeiten an den roten Ampeln kommen kann.
Diese Baumaßnahmen erfolgen an den Bushaltestellen:
Je nach Notwendigkeit vor Ort wird an den Bushaltestellen ein taktiles Leitsystem für Blinde und Sehbehinderte eingerichtet. Außerdem wird die Höhe der Bordsteine an den Bushaltestellen so
angepasst, dass der Einstieg leichter fällt. Auch die Größe der Wartefläche wird auf die Bedürfnisse von Rollator- und Rollstuhlfahrenden angepasst. Schließlich wird die Länge der Bushaltestellen für den Einsatz von Gelenkbussen optimiert.
Des weiteren wird die Rad- sowie Fußwegführung so verändert, dass die Gefahr von Zusammenstößen mit Fahrgästen, die in die Busse ein- bzw. aus ihnen aussteigen, minimiert wird. Der barrierefreie Ausbau der oben genannten Haltestellen wird von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) gefördert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.