Sport - Leichtathletik
mohr sports Bezirksmeisterschaften Mehrkampf
Am 31. August 2024 richtete der VfL Stade die mohr sports Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U14 und U16 im Drei- und Vierkampf im Leichtathletikstadion in Ottenbeck aus. Knapp 100 Athleten aus 22 Vereinen waren der Einladung gefolgt und starteten bei optimalen Bedingungen mit Sonnenschein und nahezu keinem Wind.
In der Altersklasse M12 konnte sich Finn Plaumann im Dreikampf die Vizemeisterschaft sichern. Und dank einer sehr guten Hochsprungleistung - Finn verbesserte seine persönliche Bestleistung um 10 cm - gelang ihm sogar im Vierkampf der Sprung nach ganz oben und er wurde mit 1.542 Punkten Bezirksmeister. Im Jahrgang M13 war leider kein Stader Athlet vertreten, dort sicherte sich Mattes Kanzler vom MTV Hanstedt mit starken Leistungen sowohl im Drei- als auch im Vierkampf den Titel.
Maxim Reich trat für den VfL Stade in der Altersklasse M14 an. Maxim errang mit starken Leistungen im Kugelstoßen und im Weitsprung den Vizemeistertitel im Dreikampf mit 1.391 Punkten und Platz 3 im Vierkampf mit 1.797 Punkten. Bei den ältesten Jungs der Altersklasse M15 waren leider nur 3 Athleten zum Wettkampf angetreten. Florian Vorberg vertrat hier den VfL Stade und wurde mit 1.457 Punkten im Dreikampf und 1.966 Punkten im Vierkampf jeweils Zweiter. Florian erzielte dabei drei neue Bestleistungen mit 12,39 Sekunden über 100 m, 5,26 m im Weitsprung und 8,11 m im Kugelstoßen und auch 1,56 im Hochsprung waren nur 4 cm unter seiner persönlichen Bestleistung.
In der Altersgruppe weibliche U14 vertraten Felia Sievers und Johanna Kleinpeter (beide W13) den VfL Stade. Felia gelangen gleich vier neue persönliche Bestleistungen im 75 m Sprint, im Hochsprung, Ballwurf sowie im Vierkampf. Das bescherte ihr am Ende Platz 3 im Dreikampf und sogar die Vize-Bezirksmeisterschaft im Vierkampf. Johanna erreichte in beiden Wertungen den sehr guten 4. Platz und stellte mit im Hochsprung übersprungenen 1,40 m ihre persönliche Bestleistung ein. Bei den jüngeren Mädchen der Altersklasse W12 wurde Lis Rodemann von der LG Celle-Land Bezirksmeisterin im Drei- und Vierkampf.
Bei den älteren Athletinnen der Altersgruppe waren gleich fünf Athletinnen des VfL Stade am Start: Lora Tietz, Greta Pauli und Maite Conseil (alle W14) sowie Anna Lemke und Sofia Odenbach (W15). Lora Tietz wäre sogar noch in der Altersklasse W13 startberechtigt gewesen, startete jedoch hoch, da mindestens fünf Athletinnen für die Mannschaftswertung in einer Altersgruppe erforderlich sind. Alle fünf lieferten solide Wettkämpfe ab, aber neue persönliche Bestleistungen wollten nicht gelingen. Folglich mussten sie sich in der Mannschaftswertung jeweils mit Platz 3 hinter dem TSV Bremervörde sowie dem TV Loxstedt zufriedengeben.
Das Orga- und Trainerteam des VfL Stade zeigte sich abschließend sehr zufrieden mit dem Ablauf der Wettbewerbe. Dabei geht der Dank an unseren Sponsor mohr sports sowie die vielen Unterstützer aus den eigenen Reihen – sei es nun als Kampfgericht, Zeitmess- oder Datenteam – die erst die Durchführung einer solchen Veranstaltung ermöglichen. Ein kleiner Wermutstropfen blieb: von den auswärtigen Vereinen wurde das Kampfgericht leider nur sehr eingeschränkt unterstützt.
Leserreporter:VfL Stade Leichtathletik aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.