Agentur für Arbeit
Arbeitslosigkeit im Bezirk Stade gesunken

- Foto: Agentur für Arbeit
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat wieder gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.507 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote lag, wie im Vormonat, bei 5,5 Prozent.
„Nach der saisonal bedingten Zunahme der Arbeitslosigkeit in den letzten zwei Monaten, gab es im Februar einen leichten Rückgang. Wie schon in den Vormonaten, waren überwiegend Männer von den witterungsbedingten Entlassungen in den Außenberufen betroffen, und abermals haben sich viele junge Fachkräfte nach Ende ihrer zwei- und dreieinhalbjährigen Ausbildung vorübergehend arbeitslos gemeldet“, erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade.
„Insgesamt ist der regionale Arbeitsmarkt weiterhin in einer robusten Verfassung. Wir sind zuversichtlich, dass sich die Frühjahrsbelebung in den kommenden Wochen fortsetzen und die Arbeitslosenzahlen weiter sinken werden. Ein Indikator dafür ist der hohe Zugang an Stellenangeboten im vergangenen Monat“, führt die Agenturchefin weiter aus. „Nach wie vor ist der Bedarf an qualifizierten Fachkräften hoch. Derzeit sind knapp 4.500 freie Stellen bei uns gemeldet. Nicht alle jungen Fachkräfte konnten vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden oder suchen eine neue Herausforderung. Für Unternehmen, die Fachkräfte suchen, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.“
Kommentare